Freitag, 14. Juni 2013

Paprika Kuchen

Dieses Rezept des "Paprika Kuchens" habe ich in einer italienischen Zeitschrift gefunden und es hat mich sofort inspiriert. Der Farbwechsel der roten und gelben Paprika, dazu noch leckerer Provola, musste ich unbedingt ausprobieren. Im Originalrezept war die Grundlage Pistazien, Orangeat und Brotbrösel, das habe ich etwas abgeändert und durch Kapern und Oliven ersetzt. Ich finde Paprika mit Oliven und Kapern harmonieren super miteinander , total lecker. Probiert es aus und ich bin mir sicher, ihr werdet mir zustimmen . Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Zutaten für eine Form mit 26cm Durchmesser:
  • 1 Blätterteig
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 rote Paprika
  • 250g Provolone (italienischer Hartkäse)
  • 2 Stück Brot
  • 20g schwarze Oliven
  • 2 Teelöffel Kapern
  • 1 Knoblauchzehe
  • Petersilie
  • Salz
  • Olivenöl
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten
 Backzeit:      30 Minuten


Zubereitung:
Als erstes die Paprika in einer Grillpfanne (oder im Ofen bei 200°C) ca. 20 Minuten braten, bis sie schwarz sind und sich die Haut gut abziehen lässt.
Sobald die Paprika etwas abgekühlt sind, die Haut abziehen und das Kerngehäuse entfernen. Danach in 2cm breite Streifen schneiden und salzen.
Das Brot zerbröseln und in einer Pfanne mit der Knoblauchzehe anbraten.
Danach die Oliven (ohne Kern), die Kapern und die Petersilie zufügen und für ein paar Minuten darin rösten lassen.
Den Blätterteig in eine mit Backpapier ausgelegte Form legen. Die Brotfüllung darauf verteilen.
Nun die geschnittenen Paprika abwechselnd mit dem Provolone auf den Teig schichten.
Zum Abschluss noch einen Schuss Olivenöl darübertäufeln und im vorgeheizten Backofen bei 180° für 30 Minuten backen.
Den fertigen salzigen Kuchen noch etwas abkühlen lassen, dann in Stücke schneiden und servieren.
Guten Appetit!!


4 Kommentare: