Hallo ihr Lieben. Hat nun etwas länger gedauert, aber ich habe es endlich geschafft wieder ein Rezept zu schreiben . Dieses Mal "Ravioli mit Fleischfüllung". Ravioli sind gefüllte Nudeln und eine Spezialität der italienischen Küche. Sie bestehen im Allgemeinen aus zweilagigen Quadraten, mit einer feingehackten Füllung aus Fleisch, Fisch, Frischkäse oder Gemüse. Vor allem in Norditalien werden die Teigtaschen noch frisch hergestellt .
Zutaten für den Nudelteig für 4 Personen:
- 400g Weizengrießmehl (sehr fein)
- 1 Esslöffel Öl
- 4 Eier (Größe M)
- 1 Prise Salz
- Etwas Mehl für die Arbeitsfläche
- 150g Rinderhackfleisch
- 1 Salsiccia (Bratwurscht) ca. 125g
- 1 kleine Karotte
- 50g Sellerie
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Teelöffel Tomatenmark
- 1 Ei
- Olivenöl
- Majoran, Basilikum
- 50g Parmesan
- ca. 2 Esslöffel Semmelbrösel
- Salz und Pfeffer
- ca. 50g Butter
- frische Kräuter (zB Salbei)
Zubereitung: 60 Minuten (+30 Minuten Kühlzeit)
Kochzeit: 15 Minuten
Zubereitung:
Zuerst den Nudelteig zubereiten und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben. -----> Hier kommt ihr zur Anleitung.
Das Gemüse schälen und waschen. Die Zwiebel und Knoblauch schälen fein würfeln und in Öl anbraten. Das Hackfleisch dazugeben und mitanbraten, danach das geschnittene Gemüse zugeben und ca. 5 Minuten mitbraten.
Die Kräuter hacken. Den Parmesan reiben. Das Tomatenmark, die zerstückelte Bratwurscht, die Hälfte der Kräuter, 2 Esslöffel Käse, 1 Ei und Semmelwürfel zum Hackfleisch geben und gut verkneten und würzen.
Den Nudelteig halbieren. Die eine Hälfte auf ein bißchen Mehl ca. 20x50 cm groß ausrollen. Darauf mit ca. 3cm Abstand je ein Teelöffel Füllung als Häufchen verteilen.
Den Teig zwischen den Häufchen mit etwas Wasser bestreichen. Die zweite Teighälfte ebenso groß ausrollen und darauf legen. Die Zwischenräume gut andrücken.
Mit einem Teigrädchen ca. 5cm große Ravioli ausradeln.
Die Ravioli portionsweise in Salzwasser ca. 5 Minuten kochen.
In einer Pfanne die Butter schmelzen und den Rest der gehackten Kräuter hineingeben. Die Ravioli abtropfen lassen und in der geschmolzenen Butter schwenken. Mit 3 Esslöffel Parmesan bestreuen und mit Kräuter garniert servieren.
Buon appetito!!
Richtig liebevoll zubereitet.Irgendwann traue ich mich auch an den frischen Nudelteig ran. Klasse gemacht,und auch die Bilder sind einfach toll beschrieben!LG Andrea
AntwortenLöschenDu hast da wieder so ein gutes Essen gezaubert, Hut ab , Das ist ein klasse Rezept ,Wird gespeichert und garantiert nach gekocht.
AntwortenLöschenMir läuft das Wasser im Munde zusammen,ich genisse mit den Augen :)
AntwortenLöschenSolche Ravioli selbst zu machen hat für mich immer einen hohen Stellenwert. Alles zusammen ein Rezept vom feinsten.LG,Sabine
AntwortenLöschenDas ist mal wieder ein wunderbares Rezept von Dir und total lecker stelle ich mir es auch vor.
AntwortenLöschenLecker :)
AntwortenLöschenLG, Sabrina