Dienstag, 18. Juni 2013

Wie putzt man grünen Spargel?

In diesem Post zeige ich euch wie man Spargel richtig schält und das mit so wenig Material wie möglich . Der Grüne Spargel wird immer beliebter und hat den Vorteil gegenüber dem weißen Spargel, dass er nur im unteren Drittel geschält werden muss. Wenn man Spargel kauft sollte er möglichst frisch (am unteren Ende noch feucht) sein und man sollte ihn auch rasch zubereiten. Im Kühlschrank bleibt er in einem feuchten Küchentuch eingewickelt noch 2 Tage frisch. Nun auf zum Spargel putzen:


Zuerst den Spargel gut waschen.
Danach den unteren holzigen Teil mit einem Messer abschneiden, so ca.1-2cm je nach dem wie frisch der Spargel ist. (bei einem älteren Modell können es schön 4-5cm werden )
Der Spargel wird immer von oben nach unten geschält. Den Spargelkopf dabei auslassen. Da der grüne Spargel zarter ist als der weiße braucht man hier nicht so viel schälen, es reicht wenn man die Schale des unteren Drittels entfernt. (Mit einem normalen Sparschäler oder auch mit einem Spargelschäler)

Wichtig dabei ist das man gleichmäßig alles schält und er muss auch nicht zu dick geschält werden.
 Der Spargel ist dann auch schon fertig und kann je nach Rezept weiterverarbeitet werden .



3 Kommentare:

  1. Ich finde es toll, das mal jemand die Zubereitung von grünem Spargel gepostet hat. Habe nämlich so etwas gesucht und bei Dir gefunden. Danke.gglG sabine

    AntwortenLöschen
  2. Super beschrieben,könnte man nicht besser machen :)

    AntwortenLöschen
  3. Finde es auch gut und vor allem für grünen Spargel. Für weissen gibt es das schon wie Sand am Meer! Ich blogge über Spargel und habe gerade was über die Geschichte des Spargels geschrieben. Über Feedback freue ich mich sehr!

    AntwortenLöschen