Sonntag, 10. Februar 2013

Faschingskrapfen

Der Faschingskrapfen ist besonders beliebt und darf natürlich in der Faschingszeit (Karnevalszeit) nicht fehlen. Die Krapfen werden aus einem süßen Germteig (Hefeteig) hergestellt, in Fett herausgebacken und in Österreich traditionell mit Marillenmarmelade gefüllt. Die Füllung der Krapfen variiert von Land zu Land und so kann man je nach Geschmack auch eine leckere Vanillecreme, Schokocreme, Pflaumenmus, Nutella usw., in den Krapfen füllen. Ich habe mich für die klassische Variante entschieden und habe dieses leckere Bauernrezept meiner Tante entlockt , die die besten Krapfen macht die ich kenne.

Zuaten für ca. 20 Krapfen: (Je nach dem wie groß sie gemacht werden)
  • 500g Mehl
  • 1 Packung Germ (frisch oder trocken)
  • 80g Butter (weich)
  • 4 Eidotter
  • 250ml Milch (zimmertemperatur)
  • 60g Staubzucker
  • 2 Esslöffel Rum
  • 1 Packung Vanillezucker
  • Eine Prise Salz
  • Die Schale einer Zitrone
  • Marillenmarmelade
  • Puderzucker
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten (+3 Stunden Gärzeit)
 Backzeit:        60 Minuten


Zubereitung:
Den Germteig vorbereiten. Ich habe dazu keinen Vorteig (Dampfl) gemacht, sondern alles in eine Küchenmaschine gegeben und die hat den Teig für mich gemacht . Man ist ja heutzutage schon zu bequem um selber zu kneten .
Den Germ (wenn man frischen benutzt) in der Milch auflösen. Die restlichen Zutaten in die Küchenmaschine geben und den Teig durchkneten lassen.
Während dem Kneten die Milch mit dem aufgelösten Germ zugeben.
Den Teig in eine bemehlte Schüssel geben, abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen bis sich sein Volumen verdoppelt hat. (so um die 2 Stunden)
Danach den Teig 2 cm hoch ausrollen. Kreise ausstechen, ich habe dafür mein Coca Cola Glas benutzt (Durchmesser 7,5cm).
Die ausgestochenen Kreise auf ein bemehltes Backblech schichten, zudecken, und nochmal gehen lassen. (ca. 30 Minuten) Danach umdrehen und ein letztes Mal gehen lassen, bis sich ihr Volumen verdoppelt hat.
Das Fett in einem Topf oder Pfanne erhitzen und die Krapfen goldgelb auf beiden Seiten ausbacken. Das Öl sollte nicht heißer als 170° sein (Die Hitze auf die Hälfte reduzieren), ansonsten werden die Krapfen zu schnell braun und sind innen noch nicht richtig durch.
Mit einem Schaumlöffel die Krapfen herausheben und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. 
Die Marmelade in einen Spritzbeutel füllen und diese seitlich in die Krapfen hineinspritzen. (Wieviel davon bleibt jedem selbst überlassen, ich persönlich mag lieber viel Marmelade)
 Die fertigen Krapfen vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Guten Appetit und ich wünsche allen einen schönen und lustigen Fasching!!!



6 Kommentare:

  1. hmmmm,Krapfen selbermachen.Geniales Rezept,liest sich ja gar nicht so schwer aaaaaaaaaaaaaaber,obs auch klappt?Wir werden sehen.GLG,Sabine


    AntwortenLöschen
  2. So stellt man sich leckere und gut schmeckende Rezepte vor.

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen ja perfekt aus! Liebe Grüße,Mary

    AntwortenLöschen
  4. Super! Bei diesen Fotos bekommt man sofort Appetit!

    AntwortenLöschen
  5. Wenn du so weitermachst, lern ich doch noch Backen! LG Elke

    AntwortenLöschen