Mittwoch, 13. Februar 2013

Red Velvet Cake

 Der "Red Velvet Cake" (in deutsch Roter Samtkuchen) ist ein amerikanischer Kuchen der innerlich leuchtend rot ist und mit einer weißen Creme gefüllt und überzogen wird. Ich habe den wunderschönen Kuchen zum Ersten Mal in einer Folge von Grey's Anatomie gesehen und wollte ihn seither probieren was sich bis jetzt aber leider nie ergeben hatte . Da Morgen Valentinstag ist dachte ich es wäre eine super Gelegenheit um den Kuchen auszuprobieren. Und ich muss sagen ich habe selten einen so leckeren Kuchen gegessen.

Zutaten für eine Form mit 22cm Durchmesser:
  • 250g Mehl
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 120g Joghurt natur
  • 120ml Milch
  • ca. 1 Löffel rote Gel-, Paste- oder Pulverfarbe 
  • 110g Butter
  • 300g Zucker
  • 1 Esslöffel Vanillearoma
  • 2 Eier
  • 1 Teelöffel Natron
  • 2 Teelöffel Essig
Zutaten für die Füllung:
  • 225g Philadelphia
  • 225g Mascarpone
  • 115g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker 
  • 350ml Schlagsahne
 Zutaten für die Dekoration:
  • Marzipan
  • rote und grüne Lebensmittelfarbe
 Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 45 Minuten
 Backzeit:        25 Minuten


Zubereitung:
Um den Kuchen höher zu machen, habe ich auf zwei Mal gebacken, da ich leider nur eine 22cm Form habe. Ansonsten verdoppelt man die Menge und teilt sie dann zur Hälfte auf zwei Formen auf.
Zuerst den Backofen vorheizen und eine Form einfetten und bemehlen.
In eine Schüssel das Mehl und das Salz sieben. In einer weiteren Schüssel das Joghurt, die Milch und die rote Farbe verrühren. Und in einer weiteren größeren Schüssel die gewürfelte Butter und den Zucker geben.
Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, danach 1 Ei nach dem anderen unterrühren (das nächste Ei erst unterrühren wenn das erste gut verrührt worden ist)
Zum Schluss den Vanillezucker dazugeben und alles zu einer glatten Creme verrühren.
Nun auf 3Mal das Mehl abwechselnd mit dem Joghurt Mix unterrühren. (zuerst Mehl, dann Joghurt, dann wieder Mehl und so weiter....)
Natron im Essig auflösen.
Zur Masse dazugeben und zügig unterrühren.
Die Masse in die Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 25 Minuten backen. Unbedingt Stäbchenprobe machen.
Die erhöhte Kuppel die beim Backen entstanden ist mit einem Messer abschneiden und beiseite legen, nicht wegschmeißen.
Den Kuchen komplett abkühlen lassen. In der Zwischenzeit mit der Dekoration beginnen. Dafür habe ich Marzipan rot eingefärbt und Rosen daraus gemacht, bzw. mein Sohn und mein Neffe, die ganz begeistert bei der Arbeit waren
Ein Stück Marzipan grün einfärben und daraus die Blätter für die Rosen ausschneiden. Diese schönen Röschen sind bei der Arbeit rausgekommen
So und nun zu der Creme. Dafür den Philadelphia, den Mascarpone und den Zucker/Vanillezucker verrühren.
Die Schlagsahne steif schlagen und unter die Creme heben. Alles gut zu einer glatten Creme verrühren.
Nun die Kuchen jeweils einmal durchschneiden. Den ersten Tortenboden auflegen (auf einem Servierteller) und mit einen Teil der Creme bestreichen.
Den nächsten Tortenboden draufsetzen und mit weiterer Creme bestreichen.
So weiterverfahren bis alle Tortenböden aufgebraucht sind.
Mit der restlichen Creme die ganze Torte bestreichen. Überschuss mit einer Teigkarte abziehen und in einen Spritzbeutel füllen für die restliche Dekoration.
Die Überreste vom weggeschnittenen Kuchen ganz klein bröseln und den Seitenrand der Torte damit verzieren. Mit dem Spritzsack (Sternentülle) den Red Velvet Cake verzieren. Die vorbereitete Rose in der Mitte der Torte plazieren und mit den restlichen Kuchenbröseln dekorieren.
Und so sieht mein fertiger Red Velvet Cake aus:
 Den Kuchen mindestens 2 Stunden vor dem Servieren kalt stellen.
Ich hoffe sie gefällt euch und wünsche euch einen Schönen Valentinstag!!!






8 Kommentare:

  1. Das ist einfach ein fantastisches Rezept! Kann mir sehr gut vorstellen, wie lecker dieser Kuchen ist! Und Du hast ganz tolle Fotos gemacht! LG von Heike

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine sehr leckere Zubereitung, eine sehr tolle Rezeptur.Ganz toll gemacht. Liebe Grüße Mary

    AntwortenLöschen
  3. Die Farbe ist super, sieht extravagant aus und für besondere Anlässe ein absoluter Hingucker!

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön anzusehen! :-)LG,Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Für mich bitte ein großes Stück.Nein gib mir lieber den ganzen Kuchen. :)


    AntwortenLöschen
  6. Und noch ein superleckeres Rezept.Der muß ganz was besonderes sein!

    AntwortenLöschen
  7. capolavoronooooo! complimenti sei stata bravissima..

    AntwortenLöschen
  8. Wowwwww die Torte ist der Wahnsinn,du hast echt ein Händchen für sowas. Dein Blog ist echt klasse,Respekt.

    Liebe Grüße, Irene

    AntwortenLöschen