Montag, 29. Oktober 2012

Candy Apple

Candy Apple sind karamellisierte Äpfel und ein Klassiker in Amerika, sie sollten auf keiner Halloween Party fehlen. Erfunden wurde der Candy Apple in Amerika im Jahre 1908 von William W. Kolb und ist mittlerweile weltweit bekannt und beliebt, von Amerika über Europa sogar bis nach China. Obwohl dieses Rezept nur sehr wenig Zeit in Anspruch nimmt ist es wichtig das man bei der Herstellung ein Küchenthermometer benutzt, den die richtige Temperatur spielt eine wichtige Rolle. Ich hatte leider keines und habe das Ganze nach Gefühl gemacht .

Zutaten:
  • 4 Äpfel (ich habe die genommen die gerade bei mir herumlagen)
  • 100ml Wasser
  • 500g Zucker
  • 30g Honig
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 1 Gewürznelke
  • 1 Packung Vanillezucker
  • Lebensmittelfarbe
  • 4 Holzstäbchen
Zubereitungszeit:
Zubereitung: 10 Minuten
Kochzeit:        20 Minuten


Zubereitung:
Die Äpfel waschen, trocknen und den Stielansatz entfernen.  Dann die Holzstäbchen  in die Apfelenden stecken.
Für das Karamell, das Wasser mit dem Zucker und dem Honig aufkochen lassen (in einem kleinen Topf) bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.
Mit einem Küchenthermometer wäre es etwas einfacher zum Herstellen. Ansonsten nach Augenmaß . Alles kochen lassen bis 100° erreicht sind, dann den Zimt, Vanillezucker, die Gewürznelke und die Lebensmittelfarbe einrühren. Bei mittlerer Hitze einige Minuten kochen lassen bis 150° erreicht sind.
Wenn das Karamell fertig ist (Man kann einen Tropfen Karamell in eine kleine Schüssel mit kaltem Wasser geben, wenn es sich sofort zusammenzieht ist es fertig), den Topf vom Herd nehmen und einen Apfel nach dem anderen in den fertigen Sirup eintauchen und dabei den Apfel rundherum drehen, sodass er komplett bedeckt ist.
Dann die Äpfel auf einem Gitter (darunter ein Backpapier legen) abkühlen und trocknen lassen.
Die fertigen Candy Apple sind bereit für den Verzehr .

7 Kommentare:

  1. Das ist ja eine super tolle Idee.LG

    AntwortenLöschen
  2. Das werde ich für die ganze familie machen..........LEKER. LECKER.......

    Liebe Grüße, Mary

    AntwortenLöschen
  3. Super Rezept die kosten auf dem Weihnachtsmarkt richtig viel Geld, die werde ich mir ab jetzt immer selber machen.GLG


    AntwortenLöschen
  4. Das werde ich testen, klingt köstlich :-)

    AntwortenLöschen
  5. Der sieht ja superlecker aus, davon würde ich auf der Stelle ein Stück verkosten. Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Wie für mich gemacht; schönes Rezept,mit einer perfekten Beschreibung und tollen Fotos!Liebe Grüße

    AntwortenLöschen