Donnerstag, 1. November 2012

Kürbis Risotto mit Bratwurst


Halloween ist vorbei und übrig geblieben sind jede Menge Kürbisse , zumindest bei mir. Da ich alles immer gerne verwerte und fast nie etwas wegschmeiße, habe ich nach guten Rezepten mit Kürbis gesucht und gefunden . Ein leckeres Risotto mit Kürbis und da mir das alleine etwas zu wenig war habe ich das Ganze noch mit einer Bratwurst aufgepeppt, und dieses super leckere Gericht ist dabei herausgekommen.

Zutaten für 4 Personen:
  • 320g Reis
  • 400g Kürbis (Ich habe Butternuss genommen, passt aber auch jeder andere)
  • 200g Bratwürste
  • 1 Zwiebel
  • 125ml Weißwein
  • 1 Liter Brühe
  • 50g Butter
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 30g Parmesan
  • Salz
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 10 Minuten
 Kochzeit:        30 Minuten


Zubereitung:
Den Kürbis putzen, die Schale und Kerne entfernen und in Würfel schneiden.
Die Zwiebel schälen und klein schneiden. In einem Topf mit der Hälfte der Butter und dem Ölivenöl andünsten lassen.
Von der Bratwurst die Haut abziehen und mit einer Gabel zerdrücken. Dann zu den Zwiebeln in den Topf geben, kurz mitdünsten lassen und danach mit Weißwein aufgießen.
Den geschnittenen Kürbis dazugeben und bei mittlere Hitze 10 Minuten weichkochen lassen.
Den Reis dazugeben und durchrühren.
Mit einem Schöpfer heißer Brühe übergießen.
Das Ganze kochen lassen bis der Reis gar ist, immer wieder einen Schöpfer Brühe dazugeben.
Am Ende der Kochzeit salzen. Die Platte ausschalten und die restliche Butter und den Parmesan zugeben, gut durchrühren. 
Den Risotto vor dem Servieren noch einige Minuten abrasten lassen.


10 Kommentare:

  1. Bin immer froh, wenn ich neue Rezepte mit Kürbis finde. Kürbis ist doch vielfältiger, als ich dachte. LG

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbare Kombination, Kürbisrisotto mit Bratwurst!!!! Sehr gelungen.

    AntwortenLöschen
  3. Mmmm das passt ,ich hab noch einen halben Kürbis übrig,von meiner Kürbissuppe. Dein Rezept und mein Kürbis ;-), vielen Dank.

    Liebe Grüße, Claudia


    AntwortenLöschen
  4. Mit Kürbis habe ich Risotto noch nie probiert. Eine gute Rezeptidee!LG

    AntwortenLöschen
  5. Kürbisrisotto ist was leckeres, habe das neulich mal gegessen.Lg Brigitte


    AntwortenLöschen
  6. Risotto mit Kürbis ist neu für mich. Als Risotto-Fan muss ich das dringend probieren, sieht sehr lecker aus.

    LG, Mary

    AntwortenLöschen
  7. Sieht toll aus. Vielleicht sollte ich dem Kürbis doch nochmal eine Chance geben ;-).Liebe Grüße


    AntwortenLöschen
  8. Vielen Lieben Dank!!! Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare.

    AntwortenLöschen
  9. Kürbisrisotto auf die Idee muss man auch erst einmal kommen! Weißt du, dass wir zur Zeit einen Kürbis-Kochwettbewerb machen? http://goo.gl/6Kd7T2
    Wäre schade, wenn du da nicht mitmachst!
    Alexandra
    von HeimGourmet
    http://www.heimgourmet.com/

    AntwortenLöschen