Montag, 17. April 2017

Osterhasen Brot

Hallo ihr Lieben! Ich habe hier noch schnell ein letztes Rezept bevor die Ostern wieder vorbei sind 😀🐇🐇!! Dieser süßer Osterhase, ein bisschen dick, aber dennoch süß wie ich finde 😉. Geschmacklich gleich wie normales Osterbrot, und ihr könnt mit diesem Teig auch Striezel oder sonstiges formen. Das Brot wird richtig weich und sehr lecker. Ich habe seinen Bauch noch etwas ausgehöhlt um eine kleine Schüssel mit Würstchen hinein zu geben, ihr könnt dann auch einen Dip oder irgendetwas anderes hineingeben oder ihr lässt ihn einfach wie er ist. Probiert das Rezept aus ist wirklich zu empfehlen 😊!!! Ich wünsche euch allen noch einen schönen Ostermontag!!

Zutaten für einen Osterhasen:

  • 500g glattes Mehl (am besten Type 700)
  • 200ml Milch
  • 2 Eier
  • 100g Schmalz (wobei ich Schweineschmalz verwendet habe)
  • 75g Zucker
  • 10g Salz
  • 7g frischer Germ
  • 1 Ei zum Bepinseln

 Zubereitungszeit:

🕑 Backzeit: 30 Minuten (+Rastzeit)

Zubereitung:

Den Germ in der warmen (nicht heißen) Milch mit dem Zucker auflösen und für einige Minuten stehen lassen.
Dann das Mehl in eine Schüssel oder Küchenmaschine geben, in der Mitte eine Mulde machen, dann die Eier (etwas verquirlen), das Salz und die Milch mit Germ zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. So um die 10 Minuten sollte er geknetet werden.
Danach den Schmalz nach und nach dazugeben und in den Teig einarbeiten. Der Teig ist richtig weich.
Eine Schüssel leicht mit Öl bestreichen und den Teig hineingeben. Jetzt sollte er einige Stunden rasten damit er schön aufgehen kann. Ich habe den Teig mit Frischhaltefolie abgedeckt und über Nacht kühl gestellt.
Am nächsten Tag ist er schön aufgegangen und war bereit für die Weiterverarbeitung 😉.
Nun den Teig in 11 Teile schneiden (Körper, Kopf, 2 Ohren, 2 Pfoten, 2 Füße, Gesicht 3 Teile) und einen Hasen daraus formen.
Den fertig gebastelten Hasen nochmals für ca. 30-50 Minuten gehen lassen. Ein Ei verquirlen und den Hasen damit einpinseln. Für die Augen habe ich Rosinen genommen und für den Mund bzw. Zunge eine Walnuss 😜!!
Den Hasen im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober- und Unterhitze für ca. 30 Minuten backen.
Danach komplett abkühlen lassen und ihn entweder so lassen oder ihr höhlt den Bauch aus um eine Schüssel rein zu stellen 😏!
Und so sieht der fertige Hase aus den wir zu Ostern gegessen haben 😉.
Viel Spaß beim Ausprobieren!!!

2 Kommentare:

  1. Das ist ein gutes Rezept auch für Pfingsten, ohne die Osterhasen-Form :D danke für den Tipp und sonnige Grüße aus Seis.

    AntwortenLöschen
  2. Hi, was wäre das Leben ohne die leckeren Rezepte.

    AntwortenLöschen