Montag, 1. Juni 2015

Brownies am Stiel

Guten Abend ihr Lieben. Diese Woche habe ich mir wieder etwas neues überlegt. Ich habe kürzlich in einer Zeitschrift von diesen lustigen Brownies am Stiel gelesen und wollte sie seit dem unbedingt ausprobieren. Dazu habe ich einen einfachen Brownieteig gemacht, zerkleinert und mit Nutella und Frischkäse verfeinert, eigentlich gleich wie Cake Pops. Man könnte den Brownie auch alleine in Schokolade tauchen, aber mir persönlich war das Ganze zu instabil und darum habe ich eine festere Masse daraus gemacht. Es sollte ein kleines Mitbringsel werden und ist super angekommen. Schön verpackt sehen die Brownies echt toll aus und vorallem sind sie sehr lecker, Kalorienbomben, aber lecker . Verziert habe ich sie mit bunten Candy Melts, ihr könnt aber auch Schokostreusel oder einfach bunte Zuckerstreusel dafür nehmen. Probiert sie aus, war echt lustig

Zutaten für die Schokoladen-Nuss-Brownies:
(Für ca. 12 Brownies am Stiel, je nach dem wie groß ihr sie macht)
  • 250g Butter
  • 200g dunkle Schokolade
  • 300g dunkelbrauner Rohrzucker
  • 4 Eier
  • 75g Mehl
  • 1/2 Packung Backpulver
  • 4 Esslöffel dunkler Kakao
  • 100g Nüsse (ich habe gehackte Haselnüsse genommen)
  • 2 Esslöffel Nutella
  • 2 Esslöffel Frischkäse
Zutaten für die Verzierung:
  • ca. 500g dunkle Schokolade (ihr könnt auch fertige Glasur dafür nehmen)
  • Bunte Candy Melts
  • Eisstiele
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten (+Kühlzeit)
 Backzeit:      30 Minuten


Zubereitung:
Die Schokolade über Wasserbad schmelzen. Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, dann die Eier nach und nach dazugeben. (Jedes Ei gut unterrühren bevor das nächste dazukommt). Zum Schluss die flüssige Schokolade dazurühren.
Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao sieben und unterrühren.
Dann noch die Nüsse unterziehen.
Den Teig in eine Form füllen. Mein Backrahmen war auf die Größe 23x23 cm eingestellt. Im vorgeheizten Backofen bei 190° 25-30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Den Brownieteig dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und danach für ca. 1 Stunde im Kühlschrank kühlen lassen.
Im Anschluss den Kuchen in eine Schüssel bröseln und mit Nutella und Frischkäse zu einer festen Masse verarbeiten.
Nun daraus kleine Rechtecke formen und für 10-15 Minuten ins Gefrierfach stellen.
In der Zwischenzeit schon mal die Schokolade verflüssigen. Nun nehmt ihr einen Eisstiel und taucht diesen in die Schokolade bevor ihr diesen in den Brownie steckt.
Dann den ganzen Brownie in die Schokolade tauchen, den Überschuss auf einem Gitter abtropfen lassen.
Da sie vorher kalt gestellt waren, wird die Schokolade schnell hart und ihr könnt sofort mit der restlichen Dekoration fortfahren. Dazu die Candy Melts erwärmen und mit einem Löffel Linien darüberlaufen lassen.
Das gleiche mit verschiedenen Farben wiederholen. Ihr könnt die Brownies auch nach eigenen Vorstellungen dekorieren, dabei sind keine Grenzen gesetzt
Und so sehen die fertigen Brownies am Stiel aus:
Mit einer schönen Schleife versetzt und schön verpackt sind die Brownies echt ein toller Hingucker!!!













6 Kommentare:

  1. Hört sich super lecker an! tolles Rezept.Vielen Dank dafür

    AntwortenLöschen
  2. Klingt wirklich super lecker! Sehr schokoladig

    AntwortenLöschen
  3. hört sich super lecker an...mmmhhh, gleich mal ausprobieren :-) LG Miri

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen sauuuu lecker aus ! Backe ich gleich morgen nach ;) liebe Grüsse Biggi

    AntwortenLöschen
  5. ....da läuft einem das Wasser im Munde zusammen, toll :-))

    AntwortenLöschen
  6. Danke euch für die lieben Kommentare!!! :-)

    AntwortenLöschen