Montag, 25. Mai 2015

Tortellini

Guten Abend ihr Lieben! Diese Woche habe ich selbstgemachte Tortellini für euch. Tortellini sind ringförmige Nudeln und werden ähnlich wie die Ravioli gefüllt. (Entweder mit Fleisch oder Gemüse) Ursprünglich kommen sie aus Emilia Romagna und sind in der ganzen Welt berühmt. Ich habe die Tortellini nach klassischem Rezept in einer Fleischbrühe gemacht. Anfangs war es noch etwas schwierig bis man den Dreh mit dem verschließen der Tortellini raus hat, aber dann gings wie von selbst . Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert und sie schmecken wirklich fantastisch und vorallem sind sie selbstgemacht. Also probiert sie aus, einen schönen Abend wünsche ich noch!!!

Zutaten für 4 Personen:
Zutaten für den Teig:
  • 200g Mehl 
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
Zutaten für die Füllung:
  • 100g Fleisch vom Schwein
  • 10g Butter
  • 100g Speck
  • 1 Ei 
  • 50g geriebener Parmesan
  • Muskatnuss
  • Salz und Pfeffer
 Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 1 Stunde
 Kochzeit:      20 Minuten


Zubereitung:
Das Schweinefleisch in Stücke schneiden und überschüssiges Fett entfernen.
In einem Topf die Butter schmelzen lassen und das Fleisch darin anbraten. Bei mittlerer Hitze 10 Minuten kochen lassen bis das Fleisch die Flüssigkeit verloren hat.
Nun das Fleisch, den Speck, den Parmesan, das Salz, Pfeffer und Muskatnuss fein pürieren. Zum Schluss noch das Ei unterrühren.
In der Zwischenzeit den Nudelteig vorbereiten. Dazu das Mehl mit den Eiern zu einem elastischen Teig verkneten. Das könnt ihr natürlich händisch machen oder wer eine Küchenmaschine hat macht den Teig darin.
Den Teig abdecken und 15 Minuten rasten lassen. Dann 2/3 des Teiges abnehmen und durch eine Nudelmaschine drehen, oder ihr nehmt das gute alte Nudelholz dafür .
Vom Teig nun Quadrate ausschneiden (mit einem Durchmesser von ca. 3 cm, wobei meine nicht alle gleich groß geworden sind, aber genau das macht das Handgemachte aus ).
Auf jedem Quadrat etwas von der Fülle geben.
Nun kommt der lustige Teil, das Zusammenfalten. Als erstes schließt ihr das Quadrat zu einem Dreieck. Die Ränder gut andrücken.
Dann rollt ihr es auf, sodass die Spitze nach vorne schaut.
Legt dann die Dreiecke um einen Finger und drückt Sie an den Enden fest zu.
Nach einigen Übungsversuchen geht es wie von selbst. Mit den restlichen Teigstücken genauso verfahren.
Die Tortellini in der Fleischbrühe ca. 15-18 Minuten lang kochen. Die Kochzeit variiert je nach dem wie dick euer Teig ist.
Die fertigen Tortellini in der Brühe anrichten und mit etwas Parmesan bestreut servieren.
Buon appetito!!!














4 Kommentare:

  1. Was für ne Arbeit..aber sicher köstlich ! Jetzt brauch ich nur noch jemanden,der das freiwillig für mich kocht.. ;o)))) GVLG,Kim

    AntwortenLöschen
  2. wow!!! ich bin immer wieder überwältigt mit welcher hingabe du deinen nudelteig selber herstellst und die füllung ist ERSTE SAHNE - bewundernde grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Super Anleitung, wie immer top :)))

    AntwortenLöschen