Montag, 8. Juni 2015

Biskuitrolle mit Erdbeerfüllung

Guten Abend meine Lieben. Diese Woche habe ich ein schnelles, süßes und leckeres Rezept für euch. Eine Biskuitrolle mit Erdbeerfüllung. Ich habe für diesen Biskuitboden einfach alle Zutaten zusammen gerührt, kein Ei getrennt und kein langes aufschlagen. Hätte selber nicht gedacht das der Boden trotzdem so flaumig und locker wird. Für die Füllung habe ich eine Creme aus Erdbeeren, Quark (Topfen) und Sahne gemacht. Wenn ihr einen dünneren Boden wollt, braucht ihr die Zutatenangaben einfach halbieren. Ihr könnt natürlich auch andere Füllungen dafür nehmen oder statt Erdbeeren ein anderes Obst nach eurem Geschmack. Schön kühl gestellt, ist diese Roulade super erfrischend an heißen Tagen ! So ihr Lieben, ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Zutaten für den Biskuitboden (Für ein Backblech 30x36cm):
  • 100g Mehl
  • 100g Speisestärke
  • 1 Packung Vanillezucker (oder Vanilleschote, oder auch Aroma)
  • 1/2 Packung Backpulver
  • 200g Zucker
  • 4 Eier
Zutaten für die Erdbeerfüllung:
  • 400g Erdbeeren
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • 200g Schlagsahne
  • 6 Blatt Gelatine (oder eine Packung Argantine)
  • 40g Zucker
  • 200g Quark (Topfen)
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten
 Backzeit:      15 Minuten (+3 Stunden Kühlzeit)


Zubereitung:
Die Zutaten für den Biskuitboden für ca. 1 Minute verrühren bis alles gut vermengt ist. Ich habe das in meinem Thermomix gemacht, aber es eignet sich jede andere Küchenmaschine oder auch ein Handmixer dafür. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober- und Unterhitze für ca. 15 Minuten backen. Er sollte nicht zu braun werden.
Nach dem Backen den Biskuit sofort auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Das Papier abziehen. Falls ihr Schwierigkeiten damit habt, das Papier einfach mit kaltem Wasser bestreichen.
Den Biskuitboden aufrollen und abkühlen lassen.
Die Erdbeeren zerkleinern und mit Vanillezucker bestreuen. Die Erdbeeren in ein Sieb geben und den ausgetretenen Saft auffangen. Falls bei euch kein Saft entsteht könnt ihr auch 50g von einer anderen Flüssigkeit nehmen.
Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Inzwischen die Schlagsahne steif schlagen.
Den Erdbeersaft auf dem Herd leicht erwärmen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Etwas abkühlen lassen. Den Quark mit dem Zucker verrühren. Einen Löffel zur Gelatine geben und gut verrühren. Dann erst den Rest dazugeben, damit das Ganze nicht zu schnell geliert.
Die Sahne und die Erdbeeren unterheben und kalt stellen.
Die abgekühlte Biskuitrolle vorsichtig zurückrollen und mit der Erdbeerfüllung (sollte gut gekühlt sein) bestreichen, wieder aufrollen und für 1-3 Stunden kalt stellen.
Die fertige Biskuitrolle mit etwas Puderzucker bestreuen, in Scheiben schneiden und servieren!!!
Guten Appetit!!



9 Kommentare:

  1. il rotolo lo dovevo fare assolutamente visto anche che adoro le fragole……il risultato? e’ stato buonissimo slurp!!!….grazie della ricetta l’ho gia’ copiata nel mio quaderno di ricette…..ciao:-p

    AntwortenLöschen
  2. sehr lecker.....ich mach auch gerne Biskuittrollen

    AntwortenLöschen
  3. Die sieht ja richtig lecker aus, bekomme ich auch 1,2 Stücke? ;o)

    AntwortenLöschen
  4. K*L*A*S*S*E......und schön gerollt !!! LG Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Einfach toll!! LG, Anna

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag Biskuitrollen wirlich gern, muss aber gestehen, dass ich sie nie selbst gemacht habe. Ich befürchte auch, dass die beim ersten mal nicht so toll aussieht wie hier. Naja, Übung macht den Meister, ich versuche es einfach mal :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt, Übung macht den Meister, ich habe auch schon einige Rollen hinter mir :-))) Das wird schon :)

      Löschen