Montag, 20. April 2015

Linguine alla carbonara di salsiccia

Hallo meine Lieben. Neue Woche, neues Rezept. Ich habe diese Woche nochmals ein Pastagericht für euch. Ein Klassiker der italienischen Küche, etwas abgewandelt, aber dennoch sehr lecker und deshalb möchte ich es euch nicht länger vorenthalten . "Linguine alla carbonara di salsiccia - also Linguine mit Speck, Eiern und Bratwurst. Die klassische Carbonara kennen sicher alle von euch, zusätzlich noch mit Fleischbällchen gibt es dem Gericht noch das gewisse Etwas und meine Kinder lieben Fleischbällchen ja sowieso. Wenn ihr keine Schweinswürste habt bzw. nicht nehmen wollt, könnt ihr auch kleine Hackfleischbällchen machen, die Arbeitsschritte sind die gleichen. Aber ich finde den Geschmack der gewürzten Schweinewürste sehr gut zu diesem Gericht. Müsst ihr unbedingt probieren, hier mein Rezept und euch noch einen schönen Abend!!!
Zutaten für 4 Personen:
  • 4 Salsicce (sind italienische Schweinswürste, ersatzweise Schweinsbratwürste oder wie gesagt, Hackbällchen)
  • 4-5 dicke Scheiben Speck gewürfelt
  • 500g Linguine
  • 4 große Eigelbe
  • 100g Schlagsahne 
  • 100g Parmesan
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • die Schale einer halben unbehandelten Zitrone
  • Frische Petersilie
  • Etwas Semmelbrösel
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 20 Minuten
 Kochzeit:      15 Minuten


Zubereitung:
Als erstes die Bratwürste mit einem scharfen Messer längs aufschlitzen. Das Brät herauslösen und mit nassen Händen zu Bällchen formen. (Die Größe etwa von einer dicken Murmel) Die Kugeln dann in etwas Semmelbrösel wälzen.
Eine große Pfanne mit Öl erhitzen. Die Wurstbällchen langsam darin braten bis sie rundherum goldbraun sind.
Dann den gewürfelten Speck noch einige Minuten mitbraten.
Inzwischen die Linguine nach Packungsanweisung al dente kochen.

In einer Schüssel die Eigelbe mit der Sahne und der Hälfte des Parmesans, der Zitronenschale und der Petersilie mit einem Schneebesen gut verrühren.
Die fertig gekochten Nudeln absieben und ein bißchen Kochwasser dabei auffangen. Dann die Nudeln zurück in den Topf geben. Zügig die Eimischung daruntermengen, dann die heißen Fleischbällchen und den Speck untermischen.
Sollte das Ganz noch etwas zu trocken sein, etwas Kochwasser zugeben bis eine schöne cremige Konsistenz entsteht.
Den restlichen Parmesan darüberstreuen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Abschluss kommt noch etwas Olivenöl darüber.
Das Ganze sollte sofort serviert werden.
Buon appetito!!!



5 Kommentare:

  1. Toll, probier ich gleich morgen zum Mittag. Mal ne andere Variante.
    GgvlG Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Das hast Du aber schön hinbekommen. Schönes Rezept, leckere Zutaten.

    AntwortenLöschen
  3. Ein Traum! Genau mein Geschmack.

    AntwortenLöschen
  4. Klassiker neu interpretiert, einfach genial!LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Gab es heute Mittag,wirklich sehr lecker geworden.Danke für dein Rezept :-)

    AntwortenLöschen