Dienstag, 28. April 2015

Hello Kitty Torte

Guten Abend ihr Lieben! Spät aber doch , diese Woche habe ich nach einer Ewigkeit wieder eine Motivtorte für euch! Eine süße Hello Kitty Torte, darunter ist ein Biskuitteig mit Erdbeerbuttercreme. Eingestrichen habe ich sie mit einer weißen Ganache und dekoriert mit Fondant (Mein Rezept dazu findet ihr hier: Fondant Rezept). Als Vorlage habe ich mir das passenden Motiv ausgedruckt und den Kuchen danach ausgeschnitten. Die Torte ist sehr einfach und kann mit Sicherheit auch von Bachanfängern nachgemacht werden. Weiter zum Rezept und euch noch einen schönen Abend!

Zutaten für die Wiener Masse (Für eine 28cm Form):
  •  7 Eier 
  • 1 Prise Salz

  • 235g Zucker

  • 210g Mehl

  • 70g Speisestärke
  • 6g Backpulver

  • 70g flüssige Butter
Zutaten für die Erdbeerbuttercreme:
  • 400 ml Erdbeersaft
  • 60-80 g Zucker
  • 3 Eigelbe (ca. 40g)
  • 35g Speisestärke
  • 1 Prise Salz

  • 250g zimmerwarme Butter
Zutaten für die weiße Ganache:
  • 200g Schlagsahne
  • 600g weiße Schokolade 
Zutaten für die Dekoration:
  • 500g weißen Fondant
  • Lebensmittelfarben (rosa, gelb und schwarz)
  • Zuckerkleber
Zubereitungszeit:
Zubereitung: 40 Minuten
Backzeit:     35-40 Minuten


Zubereitung:
Als erstes die Ganache vorbereiten. Dafür die Sahne aufkochen. Die heiße Sahne dann über die Schokolade gießen und so lange rühren, bis eine glatte Ganache entsteht. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen oder nur kurz in den Kühlschrank stellen. Sie darf nicht kalt sein, ansonsten ist sie nicht streichfähig.
Den Ofen auf 175 °C Ober- Unterhitze vorheizen. Die Backform vorbereiten. (Ich habe meine Backform zusätzlich noch isoliert) Dann die Eier mit einer Prise Salz und dem Zucker 15 Minuten rühren, bis die Eiermasse sehr cremig, weiß und fast steif ist.

Dann das Mehl, die Speisestärke, das Backpulver vermischen und hinein sieben. Die flüssige Butter zufügen und alles vorsichtig mit dem Teigschaber unterheben, ohne die Luft aus der Masse zu rühren.
Den Teig in die Form füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 30-40 Minuten lang backen. (Stäbchenprobe machen)
Den Biskuit nach dem Backen mit einem Geschirrtuch abdecken und komplett abkühlen lassen.
Für die Buttercreme alle Zutaten außer der Butter in einen Topf geben und gut verrühren. Bei mittlerer Hitze und ständigem Rühren aufkochen lassen, so dass ein Pudding entsteht. Diesen mit Frischhaltefolie direkt über dem Pudding abdecken, so dass sich keine Haut bildet und abkühlen lassen.
Die zimmerwarme Butter sehr cremig rühren und esslöffelweise den Pudding einrühren.
Den abgekühlten Tortenboden 2 mal durchschneiden.
Den ausgedruckten Hello Kitty Kopf auflegen und ausschneiden.
Nun die Augen, Nase, Schleife und Härchen vorbereiten. Kleine Stückchen Fondant in der gewünschten Farbe einfärben (oder ihr kauft schon fertigen Fondant, dann erspart ihr euch diesen Arbeitsschritt) und auf dem Kitty Kopf auflegen.
Während die Dekoration etwas antrocknet, kann man nun die Torte zusammenstellen. Den ersten Tortenboden mit Marmelade bestreichen, danach Erdbeerbuttercreme daraufstreichen.
Den zweiten Tortenboden daraufsetzen und wieder eine Schicht Erdbeermarmelade und Erdbeerbuttercreme draufstreichen. Zuletzt den dritten Tortenboden daraufgeben.
Nun die Torte mit der weißen Ganache so gut es geht gerade einstreichen. Ein bis drei dünne Schichten. Zwischen den Schichten die Torte immer wieder für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank geben.
Als nächstes den weißen Fondant auf etwas Bäckerstärke ausrollen und über die Torte geben. Am besten macht ihr das mit dem Rollstab, mir gelingt es eigentlich immer besser damit. Aufrollen und auf der Torte wieder ausrollen .
Die überschüssigen Ränder abschneiden. Nun könnt ihr die vorgefertigte Dekoration mit etwas Zuckerkleber draufkleben. Die Hello Kitty Schleife habe ich zusätzlich mit etwas Glitterpulver bestrichen. Die Barthaare unterstützt ihr am besten noch mit etwas Alufolie bis sie fest genug sind.
Ich habe noch ein Stück Fondant ausgestochen und einen Namen hineingeprägt. Danach habe ich das Ganze mit Goldpulver angemalen. (Das Goldpulver am besten mit ein paar Tropfen Alkohol vermischen, dann lässt es sich super aufstreichen)
So sieht die fertige "Hello Kitty" aus:
Ich hoffe sie gefällt euch und ihr habt viel Spaß beim Nachbacken!!!


7 Kommentare:

  1. Ich bin ein riesiger Hello Kitty Fan und finde diese Torte einfach toll.
    Werde sie auf jeden fall mal ausprobieren!!!! Super süß!!!!LG

    AntwortenLöschen
  2. Sieht super aus, und da ich Hello Kitty über alles liebe, werd ich sie ziemlich bald mal ausprobieren!!!

    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Sieht sehr süß aus. Ich habe leider keine kleinen Kinder mehr, muß auf Enkelkinder warten zum probieren :-)

    AntwortenLöschen
  4. ich liebe kitty:) jetzt weis ich was als nächstes auf einer feier auf den tisch kommt..bin begeistert lg anika

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Torte, ist dir toll gelungen.

    AntwortenLöschen
  6. Fantastica questa torta …. Un bacino ad eli

    AntwortenLöschen