Montag, 2. März 2015

Tiramisù Torte

Hallöchen ihr Lieben! Diese Tiramisù Torte habe ich schon vor etwas längerer Zeit für meinen Mann zum Geburtstag gemacht. Tiramisù ist eines seiner Lieblingsdesserts, also habe ich ihm eine Torte daraus gemacht. Darauf habe ich den Pulcinella aus Marzipan gesetzt, das sogenannte Maskottchen aus Neapel. Darunter ist ein Biskuit mit Kaffee getränkt und mit einer leckeren Mascarponecreme gefüllt. Sehr lecker und auch sehr schön für besondere Anlässe

Zutaten für eine 24cm Backform:
Zutaten für die Mascarponecreme:
  • 3 Eigelbe
  • 100g Zucker
  • 250g Mascarpone
  • 200g Schlagsahne
  • 100g Kinderschokolade
Zutaten für die Befeuchtung der Tortenböden:
  • 200ml Kaffee
  • 60ml Milch
  • 1 Esslöffel Zucker
 Zutaten für die Dekoration:
  • ca.200g Marzipan für die Pulcinella Figur
  • 100g Schlagsahne
  • Schokobohnen
  • Kakao
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 1 Stunde 30 Minuten
 Backzeit:      40 Minuten


Zubereitung:
Als erstes den Biskuitteig zubereiten.
Nach dem Backen komplett abkühlen lassen und danach zweimal durchschneiden. In der Zwischenzeit den Kaffee mit der Milch und Zucker verrühren (für die Befeuchtung).

Für die Mascarponecreme die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen. Den Mascarpone unterrühren.
Die Schlagsahne steif schlagen und unterheben.

Nun den ersten Biskuitboden wieder zurück in die Form, oder einen Tortenring darüber geben. Den Boden gut mit dem Milchkaffee befeuchten und eine Schicht Mascarponecreme darauf geben. Die Hälfte der Kinderschokolade zerkleinern und darauf verteilen.
Die zweite Schicht genauso machen. Die Schlagsahne steif schlagen und die Torte damit einstreichen.
Mit der restlichen Sahne dekorieren und mit Kakao bestreuen.
Die Pulcinella Figur auf der Torte platzieren.
Die Geburtstagsgrüße auf neapoletanisch
Und zum Schluss noch die Schokoladenböhnchen. Fertig ist die leckere Tiramisù Torte


Buon appetitoooooooooooo!!!!

4 Kommentare:

  1. Also ich bin jetzt kein so großer Tiramisu Fan, aber deine Torte sieht echt gut aus :)lg. emari

    AntwortenLöschen
  2. Zauberst immer wieder italienischen Genuß! PS: Ganz tolle Fotos!!! Herzliche Grüße an Dich!Carmela

    AntwortenLöschen
  3. .........mmmhhh sieht ja sehr lecker aus!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  4. super rezept.. wird auf jeden fall nachgemacht..wo ich doch tiramisu so gern mag.. lecker..

    AntwortenLöschen