Montag, 9. März 2015

Speckknödel mit Krautsalat

Hallo ihr Lieben! Diese Woche habe ich ein schnelles Rezept für euch, was aber trotzdem sehr lecker schmeckt. Ich bin zu Hause gerade mit Umbauarbeiten beschäftigt, deshalb muss es auch mal schneller gehen . Die Speckknödel sind nicht viel anders als die klassischen Semmelknödel, eigentlich nur das Speck mit drin ist , aber das macht geschmacklich trotzdem was her. Meine Kinder sind nicht gerade Krautfans, aber der Salat hat ihnen geschmeckt. Bin heute auch etwas später dran, hatte kurzzeitig kein Internet, mittlerweile funktioniert wieder alles und ich lasse euch diesen Post mit den leckeren Speckknödel da. Auch wünsche ich euch noch einen schönen Abend.

Zutaten für die Speckknödel (für 4 Personen):
  • 300g Semmelwürfel (6 Semmeln)
  • 250ml Milch
  • 4 Eier
  • 150g Speck
  • 1 Zwiebel
  • 10g Butter
  • Petersilie
  • 2 Esslöffel Mehl
Zutaten für den Krautsalat:
  • 500g Weißkraut
  • 1 Teelöffel Kümmel
  • 3 Esslöffel Apfelessig
  • 4 Esslöffel Öl
  • Salz und Pfeffer
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten
 Kochzeit:      15 Minuten

.
Zubereitung:
Die Milch und die Eier verquirlen und über die Semmelwürfel gießen.
Den Speck fein würfeln, die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Speck in einer Pfanne auslassen, die Butter und Zwiebel dazugeben und glasig werden lassen. Petersilie untermischen und zur Semmelmasse geben.
Das Mehl untermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und für ca. 30 Minuten rasten lassen.
Inzwischen den Krautkopf vierteln und mit einem scharfen Messer feinnudelig schneiden. Salzen für kurze Zeit ziehen lassen. Überschüssiges Wasser abgießen und gut ausdrücken. Aus Essig, Kümmel und Öl eine Marinade anrühren und in das Kraut einarbeiten. Mit Pfeffer kräftig würzen.

Aus der Semmelmasse Knödel formen, in siedendes Salzwasser geben und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Herausheben, gut abtropfen lassen und mit dem Krautsalat servieren.

Guten Appetit!!


5 Kommentare:

  1. Ich liebe Deine Küche!!!! :-) GLG Susanne

    AntwortenLöschen
  2. ich mache sie auch so und esse sie am liebsten zu sauerkraut :-))) lg Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Das Rezept gefällt mir sehr gut,die sehen toll aus

    AntwortenLöschen
  4. Ein ganz wunderbares Essen!!! Danke für das klasse Rezept

    AntwortenLöschen
  5. Sehr leckeres Rezept

    AntwortenLöschen