Montag, 2. Februar 2015

Tiramisù Tarte

Hallo ihr Lieben! Diese Woche starten wir mit einem leckeren Dessert, einer Tiramisu Tarte. Ein wahrer Genuss für den Gaumen. Als Basis habe ich einen normalen Mürbeteig gemacht. Darauf eine schöne Schicht Nutella, Savoiardi und obendrauf eine leckere Mascarponecreme. Die Idee zu diesem Dessert habe ich auf einem italienischen Blog gefunden, und ich war sofort angetan und musste es wie immer auch gleich ausprobieren.
Auf geht`s zum Rezept. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und viel Spaß beim Lesen.

Zutaten für den Mürbeteig (eine Form mit 28cm Durchmesser):
  • 300g Mehl
  • 2 Eier
  • 100g Zucker
  • 100g Butter
  • 1 Teelöffel geriebene Zitronenschale
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
Zutaten für das Tiramisu:
  • 3 Esslöffel Nutella
  • 200ml Kaffee
  • 12 Savoiardi
  • 2 Eigelbe
  • 100g Zucker
  • 250g Mascarpone
  • 150ml Schlagsahne
  • Kakao
  • Schokoblumen
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 1 Stunde (+ 30 Minuten Kühlzeit)
 Backzeit:      25 Minuten


Zubereitung:
Als erstes den Mürbeteig vorbereiten. Das Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde machen und die restlichen Zutaten hineingeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten.
Den fertigen Teig mit Frischhaltefolie abdecken und für 30 Minuten kühl stellen. Danach den Teig ca. 3mm dünn ausrollen und in einer gefetteten Form auslegen.
Mit einer Gabel rundherum Löcher hineinstechen. Mit Linsen befüllen (damit behält er seine Form besser) und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 15 Minuten lang backen. Dann die Linsen entfernen und weitere 5-10 Minuten backen, bis der Teig eine schön Farbe angenommen hat.
In der Zwischenzeit den Kaffee kochen.
 Sobald der Mürbeteig aus dem Ofen kommt mit  Nutella bestreichen.
Die Savoiardi in Kaffee tauchen und auf das Nutella schichten.
Für die Mascarponecreme die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren. Dann den Mascarpone unterrühren. Zum Schluss noch die Schlagsahne steif schlagen und ebenfalls unterrühren.
Die Mascarponecreme auf die Savoiardi streichen.
Danach mit Kakao bestreuen und nach Herzenslust dekorieren. Ich habe einfach ein paar Schokoladenblumen darübergelegt.
Die Tarte für ca. 1 Stunde im Kühlschrank durchkühlen lassen, danach in Stücke schneiden und servieren.
mmmhhhhhhhh..... Guten Appetit!!!


5 Kommentare:

  1. Liest sich sehr lecker. LG Bernd

    AntwortenLöschen
  2. ohhhhhh, und ich kann nur die Bilder sehen ;o)

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du aber was ganz feines gezaubert...........LG Marion

    AntwortenLöschen
  4. Schaut echt lecker aus,werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

    Liebe Grüße,Sabine

    AntwortenLöschen