Montag, 9. Februar 2015

Fischküchlein aus Lachs und Garnelen

Guten Abend meine Lieben! Diese Woche gibt es nach einer Reihe von Süßspeisen wieder einmal etwas Herzhaftes. Leckere Fischküchlein, hergestellt aus Lachs und Garnelen. Diese Fischfrikadellen sind außen schön knusprig und innen weich. Als perfekten Begleiter habe ich einen erfrischenden Salat gewählt. Wer keinen Lachs oder Garnelen mag kann natürlich auch etwas anderes nehmen. Falls ihr Tiefkühlware nehmen wollt, solltet ihr diese über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. So ihr Lieben, ich wünsche euch noch eine schöne Woche!!!
Zutaten für 6 Personen:
  • 500g Kartoffeln
  • 200g Lachsfilet (ohne Haut)
  • 200g geschälte gegarte Garnelen
  • Die Schale einer halben Zitrone
  • 75g altes Brot
  • Gewürze (Kümmel, Thymian, Oregano, Paprikapulver)
  • Olivenöl
  • 2 Esslöffel Mehl
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 35 Minuten
 Kochzeit:       45 Minuten


Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in Salzwasser kochen. Danach abgießen und abtropfen lassen, anschließend in einer Schüssel sorgfältig zerstampfen und abkühlen lassen.
Den Lachs säubern und zusammen mit den gegarten Garnelen grob würfeln.
Den Lachs und die Garnelen zur abgekühlten Kartoffelmasse geben. Salzen und pfeffern, die Schale einer halben Zitrone hineinreiben und alles sorgfältig vermengen.
Die Masse zu 6 kleinen Küchlein formen (ca. 1,5cm Dicke).
Das Brot mit einem Schuss Olivenöl (und Gewürzen nach Wahl) in einem Mixer fein zerkleinern und die Brösel dann auf ein Teller streuen.
Das Mehl mit 2 Esslöffel Wasser zu einer dünnen Paste verrühren. Die Fischküchlein von einer Seite damit bestreichen, in das gewürzte Brotmehl legen und leicht andrücken damit es haften bleibt. Nun die andere Seite mit der Mehlpaste bestreichen und panieren. Die fertigen Küchlein in eine eingeölte ofenfeste Form legen, mit Frischhaltefolie zudecken und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit sie sich etwas verfestigen. Inzwischen den Backofen auf 200°C vorheizen.

Die Fischküchlein im Ofen 20-30 Minuten backen, bis sie goldbraun, knusprig und durchgegart sind. Inzwischen den Salat vorbereiten und mit Marinade anmachen.

Den Salat auf Tellern verteilen und jeweils ein Fischküchlein daraufsetzen und mit Zitronenspalten garniert servieren. Wer möchte kann auch frischen Meerrettich darübergeben.
Guten Appetit!!!



4 Kommentare:

  1. sehr lecker. man bekommt schon wieder Hunger, auch um diese Uhrzeit.... GLG Anita

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja wieder köstlich. Ich bekomme gleich grossen Appetit.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Die sind dir super gelungen. Viele Grüße Frank.

    AntwortenLöschen
  4. Wieder mal tolles Rezept, hat super geschmeckt :))))

    AntwortenLöschen