Montag, 16. Februar 2015

Moussaka

Hallo ihr Lieben. Moussaka ist ein typisches Auflaufgericht der griechischen Küche. Ursprünglich kommt es als "Mousakka" aus dem arabischen Raum. Der Auflauf besteht aus verschiedenen Schichten und wird je nach Region aus verschiedenen Zutaten zubereitet. Moussaka wird mit gebratenen Kartoffeln, Auberginen, einer Hackfleischsoße und einer Schicht aus weißer Soße überbacken. Dieses Gericht erinnert etwas an die berühmte Lasagne Bolognese, abgesehen von den Kartoffeln und den Auberginen.  Ich habe die Moussaka mittlerweile schon einige Male gemacht und jedesmal ein bisschen abgeändert. Diese Variante ist mein absoluter Favorit und sehr empfehlenswert.
Zutaten für 4 Personen:
  • 600g Auberginen
  • 400g Rinderhackfleisch
  • 200ml passierte Tomaten
  • 300g Kartoffeln
  • 350ml Béchamel-Sauce ---> Mein Rezept
  • 50g Pecorino oder auch Parmesan
  • 125ml Rotwein
  • 1 Zwiebel
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Stück Butter
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 1 Stunde 30 Minuten
 Kochzeit:     30 Minuten

Zubereitung:
Als erstes die Auberginen waschen, schälen und der Länge nach in ca. 1/2cm lange Scheiben schneiden.
Die geschnittenen Auberginen in ein Sieb geben, grobes Salz darübergeben und mit einem schweren Topf oder etwas anderem schweren abdecken. Somit kann das bittere Wasser von den Auberginen austreten.
Nach einer halben Stunde die Auberginen mit kaltem Wasser abwaschen und fest ausdrücken. Danach in Öl auf beiden Seiten braten.
Die gebratenen Auberginen beiseite stellen. Die Zwiebel klein schneiden und in Olivenöl anbraten. Sobald die Zwiebeln Farbe angenommen haben, das Hackfleisch zugeben und mitanbraten.
Mit Rotwein aufgießen.
Sobald der Weingeruch verdampft ist, die Gewürze und die passierten Tomaten zugeben. Den Topf zudecken und für 30 Minuten kochen lassen. Die letzten Minuten den Deckel entfernen damit überschüssiges Wasser verdampfen kann.
Die Kartoffeln schälen und in 3mm dünnen Spalten schneiden. In Öl anbraten.
Eine Auflaufform mit Butter einfetten und mit einer Schicht Kartoffeln auslegen.
Darauf kommt eine Schicht Auberginen. Salzen nicht vergessen.
Dann kommt eine Schicht mit der Hackfleischsoße darüber.
Jetzt kommt noch einmal eine Schicht Auberginen drauf und zum Schluss wird alles mit Béchamel überdeckt. Eine dicke Schicht Käse darüber und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 30 Minuten lang überbacken.
Das fertige Moussaka noch etwas abkühlen lassen. Danach in Stücke schneiden und servieren.
Guten Appetit oder wie man in griechisch schreibt: καλή όρεξη

5 Kommentare:

  1. Griechisch ist immer lecker und Moussaka sowieso!

    AntwortenLöschen
  2. Einfach total lecker dieses Gericht! Danke für das ausführliche Rezept - jetzt kann ich´s auch mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt wieder sehr Köstlich, lecker Zubereitet und eine sehr tolle Rezeptur.

    AntwortenLöschen
  4. OOOOHHHHHHHAAA !!! Sehr K*Ö*S*T*L*I*C*H* L.G. Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe nun schon einige Rezepte nachgekocht und muss echt sagen "top"!!!Deine Rezepte sind super genau und vorallem sehr übersichtlich!Ich hoffe es kommen noch viele mehr!

    Liebe Grüße Von Claudia und einen schönen Tag noch

    AntwortenLöschen