Dienstag, 6. Januar 2015

Enchiladas

Hallo ihr Lieben! Hier bin ich wieder nach langer Zeit . Weihnachten und Silvester sind vorbei und ich starte die neue Woche mit einem mexikanischen Gericht, den "Enchiladas". Sie werden je nach Region und Belieben in vielen Varianten zubereitet. Es sind gefüllte Tortillas die mit Soße übergoßen und im Backofen mit Käse überbacken werden. Die Fülle habe ich mit Bratwurst gemacht, wobei ihr auch Hackfleisch verwenden könnt. Dazu eine pikante leckere Salsa. Da Kochen eine große Leidenschaft von mir ist, bin ich auch immer wieder sehr an der internationalen Küche interessiert und so auch über dieses interessante Rezept gestolpert. War wirklich sehr lecker und auch den Kindern hat es geschmeckt. So, ich wünsche euch noch einen schönen Abend und viel Spaß beim Ausprobieren.
Zutaten für 8 Tortillas:
  • 350g Maismehl 
  • 1 Teelöffel Salz
  • 75g Schweinefett (oder Butter)
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 125ml Wasser
Zutaten für die Füllung:
  •  2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 4 Bratwürste (oder Hackfleisch 250g)
  • 1 Teelöffel Kümmel 
  • 2 Teelöffel Cayenne Pfeffer
  • 1 Teelöffel Paprikapulver
  • 150g weicher Käse (Groviera)
  • Salz
Zutaten für die Salsa:
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 grüne Paprika
  • 2 Peperoncini
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Teelöffel Kümmel
  • 1 Teelöffel Koriander
  • 1 Teelöffel brauner Zucker
  • 400g kleine Tomaten
  • 1/2 Limette
  • Salz und Pfeffer
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 75 Minuten (+ 20 Minuten Rastzeit)
 Kocheit:       20 Minuten


Zubereitung:
Die Zutaten für die Tortillas in einer Schüssel zu einem Teig verkneten. Das Wasser dabei langsam während dem Kneten zugeben.
Den Teig in 8 gleiche Kugeln teilen und 20 Minuten zugedeckt rasten lassen.
Danach die Kugeln auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, so ca. 20cm im Durchmesser.
In einer Antihaftpfanne den Teig 2 Minuten auf jeder Seite anbraten.
In einer Wok Pfanne die in Streifen geschnittenen Zwiebel in Öl weich dünsten. Danach aus der Pfanne nehmen.
In der gleichen Pfanne die ausgedrückten Bratwürste darin anbraten.
Die Gewürze zugeben und einige Minuten weiterkochen. Dann beiseite stellen.
Für die Salsa die Tomaten und die Gewürze zu einer Creme mixen. (Wer es weniger scharf möchte sollte auf die Peperoncini verzichten) Ich habe sie wegen der Kinder nicht dazugegeben. In einem Topf die Zwiebel und die Knoblauch anschwitzen. Die Creme mit den restlichen Zutaten dazugeben und für ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen.
Sobald alles fertig ist, die Tortillas auflegen. Zuerst die Salsa auf die Tortilla geben. In die Mitte die Bratwurstmischung, darauf die gebratenen Zwiebel und zum Schluss in Scheiben geschnittener Käse darauf verteilen.
Die fertig gefüllten Tortillas aufrollen und in eine ofenfeste Form schichten.
Die restliche Salsa darübergeben, mit restlichem Käse belegen und im vorgheizten Backofen bei 180° ca. 10 Minuten überbacken.
Die Tortillas auf Tellern portionieren und servieren.
Buen provecho!




5 Kommentare:

  1. Wieder ein schönes Rezept und tolle Bilder. GvlG : Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schönes Rezept. Das habe ich mir gespeichert und werde es ganz bestimmt ausprobieren. Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  3. könnt ich jetzt eins von essen. Gruß Tina

    AntwortenLöschen