Montag, 1. Dezember 2014

Doktor Torte

Hallo meine Lieben! Diese Motivtorte habe ich, wie ihr unschwer erkennen könnt , für einen Doktor zu seinem 50. Geburtstag gemacht. Die Utensilien dafür habe ich einige Tage davor zusammengebastelt, während meine Kinder in der Schule waren. Hat echt Spaß gemacht und war auch nicht so extrem schwer wie ich vorher gedacht habe. Ich habe teilweise mitfotografiert, leider nicht alles da ich so mit meiner Torte beschäftigt war das ich einige Bilder ausgelassen habe. Alles in Allem habe ich schon einige Stunden Zeit investiert, bin aber recht zufrieden mit dem Ergebnis. Darunter habe ich einen Red Velvet Cake mit einer von mir improvisierten Mascarpone-Topfen Creme gemacht. Dazu eine weiße Schokoladen Ganache. So, ich hoffe das die Beschreibung meiner Herstellung für den einen oder anderen etwas von Nutzen ist und wünsche euch somit noch einen schönen Abend!!!
Zutaten für den Red Velvet Cake (für eine Form 36x25cm)
Für 4 Tortenböden:
  • 880g Mehl 
  • 900g Zucker
  • 12g Vanillearoma oder Paste (oder auch Vanilleschote)
  • 15g Apfelessig
  • 340g Butter (Zimmertemperatur)
  • ca. 12 Esslöffel rote Lebensmittelfarbe (leider hat meine Farbe nicht gegriffen)
  • 18g Salz
  • 14g Natron
  • 6 Eier (Zimmertemperatur)
  • 32g dunkler Kakao
  • 740ml Buttermilch
Zutaten für die Creme:
  • 500g Mascarpone
  • 500g Topfen (Quark)
  •  250g Philadelphia
  • 1-2 Esslöffel Vanillepaste
  • 100g Puderzucker
Zubereitung für die weiße Ganache:
  • 200ml Schlagsahne
  • 600g weiße Schokolade oder Kuvertüre
Zutaten für die Dekoration:
  • 1 kg weißer Fondant
  • verschiedene Farben Fondant je 100g für die Dekorationen
  • ein paar Candy Melds für die Tabletten
  • Eine Vorlage für den Kragen und die Krawatte
  • Lebensmittelfarbstifte
Zubereitungszeit:
 Zubereitung:      40 Minuten
 Backzeit:            90 Minuten
 Dekorationszeit: 3-5 Stunden

Zubereitung:
Als erstes wie immer mit den Dekorationen beginnen, da diese Zeit zum trocknen brauchen. Als erstes habe ich mir ein weißes Backpapier genommen und eine Krawatte und Kragen meines Mannes als Vorlage abgebaust. Dann etwas blauen (oder die Farbe die euch gefällt) Fondant ausrollen, die Vorlage auflegen und ausschneiden. Ihr könnt dann entweder mit einem Zahnstocher die Naht nachmachen, was sicher etwas umständlich ist, oder einfach ein Rädchen dafür nehmen.
Nun den Kragen formen und trocknen lassen.
Als nächstes habe ich das Stethoskop gemacht. Eigentlich ist die Form ganz einfach, aber man sollte genau arbeiten, damit der typische glatte Gummischlauch und der symmetrische Höraufsatz schön werden. Mit schwarzem Fondant eine ca. 8mm dicke Wurst formen mit einem ca. 1,5cm dickem Ende. Zum Ausrollen habe ich einen Fondantglätter genommen damit alles gleichmäßig wird.
Das dicke Ende der Wurst habe ich mit einem Messer halbiert. In die beiden Enden habe ich jeweils ein Loch gebohrt.
 Dann habe ich aus grauem Fondant eine ca. 4mm dicke Wurst geformt. Diese wird auf 2x ca. 10cm zugeschnitten. Beide Würste werden dann mit ein bißchen Zuckerkleber in das Loch geklebt. Etwas schwarzen Fondant zu einem kleinen Tropfen formen. Dann kerbt man die Mitte etwas ein und höhlt mit dem kleinen Bone-Tool das größere Ende aus. In das kleine Ende bohrt man ein Loch, so dass das Rohrstück mit etwas Zuckerkleber angeklebt werden kann.
Für den Höraufsatz grauen Fondant ausrollen und einen kleinen und einen größeren Kreis ausstechen. Diesen mit einem ganz dünnen Streifen schwarzen Fondant umlegen. Den kleinen Teil auf den größeren ankleben.
Das fertige Stethoskop trocknen lassen.
Leider kann ich jetzt nicht jedes Teil genau beschreiben sonst würde der Post ewig lang werden, aber einige Fotos habe ich gemacht. Für die Spritzenspitze habe ich einen Zahnstocher angemalt.
Nun zur eigentlichen Torte. Einen Tag vorher die weiße Ganache vorbereiten. Dafür die Schlagsahne einmal kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Die Schokolade klein schneiden und darin auflösen. An einem kühlen Ort abkühlen lassen.
 Für den Tortenboden die weiche Butter mit der Hälfte Zucker sehr schaumig schlagen (so um die 10 Minuten). Danach ein Ei nach dem anderen unterrühren. Den restlichen Zucker, sowie Kakao, die Vanillepaste und die rote Lebensmittelfabe unterrühren.
Das Salz in der Buttermilch und das Natron im Essig auflösen. Nun das Mehl abwechselnd mit der Buttermilch unter die Masse rühren. Zum Schluss das Natron zufügen. Den Teig nun vier teilen (auf viermal backen) und den ersten Boden im vorgeheizten Backofen bei 180°C 25-30 Minuten backen. Die Tortenböden komplett abkühlen lassen.
Inzwischen alle Zutaten für die Creme zusammenrühren.
Wenn die Tortenböden fertig sind, den ersten Teil auf eine Tortenplatte legen.
Mit der Creme bestreichen und den nächsten Teil darauf.
Ich habe nur 3 Böden genommen da mir das Ganze ansonsten zu hoch geworden wäre. Aus dem letzten Tortenboden habe ich dann Cake Pops gemacht. Nun die Torte mit der weißen Ganache schön einstreichen und für ca. 1 Stunde kalt stellen. (Leider fehlt das Foto dazu, war etwas unter Zeitdruck und habe das eine oder andere vergessen da ich so fixiert auf die Torte war)
Nach der Kühlzeit den weißen Fondant ausrollen und über die Torte geben. Mit den Händen oder einem Glätter glatt streichen.
Nun die Torte nach eigenen Vorstellungen dekorieren. Den Kragen darauf platzieren. Krawatte ausschneiden, Knöpfe anbringen, und so weiter und so fort. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt .
So sah meine fertige Doktor Torte aus:
Ach ja, das Foto habe ich mit drucken lassen...
So das wars, ich hoffe sie gefällt euch!!!




11 Kommentare:

  1. Complimenti..bravissima davvero!!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Das muss aber ein richtig netter Arzt sein,Respekt für die tolle Torte!

    Liebe Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Wowwwww echt tolle Torte, großen Respekt.GLG von Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Diese Torte ist der helle Wahnsinn, ein echtes Kunstwerk. Würde mich die nicht anschneiden trauen ;))))

    Ganz liebe Grüße von Helga

    AntwortenLöschen
  5. Bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen und habe mir ein paar deiner Kunstwerke angesehen,aber diese Torte ist echt der Hammer.Die hast du wirklich perfekt gemacht,großen Respekt. Finde deine Seite total gut und werde sie mit Sicherheit noch öfters besuchen...
    Mit vielen Grüßen
    Caroline

    AntwortenLöschen
  6. This is a masterpiece. Soooooo nice. I will be contacting you soon because I need to make one too. Wo haben sie den Fondant gekauft?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön 😘! Ich kaufe den fondant meistens bei unserem Geschäft pagro oder wenn ich zeit und Lust habe mache ich den fondant auch selber 😉

      Löschen
    2. Dankeschön 😘! Ich kaufe den fondant meistens bei unserem Geschäft pagro oder wenn ich zeit und Lust habe mache ich den fondant auch selber 😉

      Löschen