Dienstag, 25. November 2014

Hot Dog Hündchen

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Foto von dem Hot Dog Hund gesehen und war sofort angetan. Am Nachmittag habe ich sie dann zusammen mit meinen Kindern gebacken. Echt lecker, auch am nächsten Tag, da haben die Kinder den Hund zur Jause mitbekommen Ist einmal eine gute Abwechslung und die Kinder hatten Freude damit. Der Teig ist nicht sehr schwer zu machen und für den Belag braucht ihr eigentlich nur Würstchen und etwas Ketchup oder Mayonnaise. Müsst ihr unbedingt probieren. Schönen Abend noch.

Zutaten für 8 Hunde:
  • 250g Mehl glatt
  • 250g Mehl griffig
  • 50g Butter
  • 40g Zucker
  • 260ml Wasser
  • 10g Salz
  • 14g Hefe
Zutaten für den Belag:
  • 8 schwarze Oliven
  • 8 Würstel
  • Salat
  • Mayonnaise
  •  1 Eigelb
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten (+ 4 Stunden Gärzeit)
 Backzeit:      20 Minuten


Zubereitung:
Das Mehl in eine Küchenmaschine geben. In der Mitte eine Mulde machen und das Backpulver mit dem Zucker zugeben. Das lauwarme Wasser und die weiche Butter dazu. Alles gut verkneten, zum Schluss das Salz dazugeben.
Den Teig zu einer Kugel formen und an einem warmen Ort 2-3 Stunden gehen lassen.
Danach den Teig in 8 gleiche Portionen teilen (zu je 80-100g) und zurecht formen.
Nun links und rechts mit einem Messer einschneiden um die Ohren und die Schnauze des Hundes zu machen.
Die schwarzen Oliven für die Augen und Nase zurechtschneiden.
Auf den Hund positionieren. Die fertigen Hunde auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Abdecken und weitere 2 Stunden gehen lassen.
Den Backofen vorheizen. Die Hunde mit einem verquirlten Eigelb bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C für 20 Minuten backen.
Sobald die Hündchen abgekühlt sind, einmal quer durchschneiden und mit Salat, Mayonnaise und dem Würstchen belegen.
Ich finde sie sehen echt lustig aus und sind auch sicher ein Hingucker bei Kindergeburtstagen!!!!!

4 Kommentare:

  1. Eine gute Idee, genau das richtige Essen für meine Jungs!lg sybille


    AntwortenLöschen
  2. Tolle Sache,wird nächste Woche probiert,wenn die Kidis da sind.GLG.Bärbel

    AntwortenLöschen
  3. Super Idee.sieht sehr lecker und einfach aus !

    AntwortenLöschen