Dienstag, 7. Oktober 2014

Eulencupcakes


Hallo meine Lieben! Wie viele von euch wissen, ich liebe Halloween und somit starte ich diese Woche auch mit meinem ersten Rezept dazu. Die berühmten "Eulencupcakes", leider aber viel zu niedlich und für meine Kinder zu wenig gruselig . Ich finde trotzdem das sie irgendwie zum Thema passen. Darunter verbergen sich Schokoladen Cupcakes mit einer Ganache darüber. Man kann statt der Ganache auch Nutella nehmen oder einfach eine Schokoglasur darüber geben, das bleibt euch selbst überlassen. Ein paar Oreo- oder auch Ringokese braucht ihr noch. Für Augen und Nase habe ich Smarties genommen. Dann kann es auch schon los gehen.....
Zutaten für ca. 12 Schokoladen Cupcakes:
  • 120g Mehl
  • 120g Zucker
  • 120g weiche Butter
  • 2 Eier (M)
  • 80g dunkle Schokolade
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 20g Kakao
Zutaten für die Ganache:
  • 200ml Schlagsahne
  • 300g Schokolade
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten
 Backzeit:       20 Minuten


Zubereitung:
Die Ganache ein paar Stunden vorher vorbereiten. Die Schlagsahne einmal kurz aufkochen, vom Herd nehmen und die Schokolade darin auflösen. Kühl stellen.
Für die Cupcakes als erstes die trockenen Zutaten miteinander vermischen. In einer Schüssel das Mehl mit Backpulver und Kakao vermischen.
Die Schokolade schmelzen lassen. Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Danach ein Ei nach dem anderen unterrühren. Die geschmolzene Schokolade dazu geben. Zum Schluss das Mehl und Kakao unterrühren. Die Masse nicht zu lange rühren.
Die Muffinformen vorbereiten und den Teig jeweils 3/4 einfüllen.
Die Cupcakes im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 15-20 Minuten backen. Zum Ende der Backzeit Stäbchenprobe machen.
Die Cupcakes komplett abkühlen lassen. Dann die Ganache aufstreichen.
Die Oreo Kekse vorsichtig auseinanderdrehen. Auf jedem Keks mit der weißen Füllung kommt ein brauner Smartie für die Augen. Die Kekse ohne Fülle einmal halbieren. Und für die Nase braucht ihr einen orangen oder gelben Smartie.
Nun werden die einzelnen Teile auf dem Cupcake positioniert. Und am Ende sieht das Ganze dann so aus:
Ich finde sie sehen ziemlich gut aus und vorallem sind sie nicht nur für Halloween geeignet, sondern auch für Kindergarten, Schule, Geburtstage, etc.
Ich  wünsche euch noch eine schöne Woche, bis zur nächsten Halloweenidee .

6 Kommentare:

  1. Die probier ich doch glatt mal aus!!!!GLG Katherina

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen sehr gut aus und schmecken bestimmt sehr köstlich das hast du prima gemacht

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen toll aus und sind bestimmt echt lecker, Cupcakes in allen Variationen-immer gut für den nächsten Kindegeburtstag.

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen ja wunderschön aus, fast zu schade zum Vernaschen, LG Maria

    AntwortenLöschen
  5. Mann, die hast du ja Klasse hin bekommen ! Sehen richtig zum anbeißen aus! LG Stefanie

    AntwortenLöschen
  6. Echt tolle Idee, sehen total gut aus :))))

    AntwortenLöschen