Mittwoch, 1. Oktober 2014

Cheeseburger

Hallo meine Lieben. Diese Woche habe ich diesen homemade Chesseburger für euch. Der Cheeseburger ist ein amerikanisches Gericht und in der ganzen Welt bekannt: eine leckere Frikadelle mit geschmolzenem Käse bedeckt und durch weiches Brot mit Sesam umschlossen. Ich habe neben Frikadellen und Käse, Salat, Gurken, Ketchup und Mayonnaise dazugegeben. Der Cheeseburger ist ein ideales Gericht für einen Grillabend mit Freunden den man in amerikanischen Stil vorbereiten kann. Meine Burger sind nicht alle gleich und nicht alle schön geworden. Aber mir kommt es auch gar nicht auf Perfektion an, wichtig ist das er schmeckt und vorallem meinen Kindern. 
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!!!
Zutaten für 8 Burger Brötchen:
  • 250g glattes Mehl
  • 250g griffiges Mehl
  • 250ml warmeMilch
  • 12g Germ (Hefe)
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 1 Teelöffel Honig
  • 25g Olivenöl
  • 25g Schweineschmalz (oder Butter)
  • 2 Teelöffel Salz
  • etwas Milch zum Bestreichen
  • Sesam
Zutaten für die Frikadellen:
  • 500g Rinderhackfleisch (oder gemischt)
  •  2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  •  Salz und Pfeffer
  • Olivenöl
  • Kräutermischung (Rosmarin, Lorbeer, Thymian, Paprikapulver, Curry, Oregano, Senf)
Zutaten für den Belag:
  • 3 große Essiggurken
  • 8 kleine Scheiben Edamer Käse (oder jeder andere Käse)
  • Mayonnaise
  • Ketchup
  • 8 kleine Salatblätter
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 40 Minuten (+3 Stunden Gärzeit)
 Backzeit:      15 Minuten


Zubereitung:
Für die Burger als erstes den Germ, zusammen mit dem Honig und Zucker in der warmen Milch auflösen.
Das Mehl in eine Küchenmaschine geben und die Milch während dem arbeiten langsam zugeben. Ihr könnt das Ganze natürlich auch händisch machen, braucht nur etwas mehr Zeit!
Die restlichen Zutaten zugeben und zu einem weichen Teig verarbeiten. Den Teig dann für 2 Stunden ruhen lassen.
Inzwischen die Frikadellen vorbereiten. Die Zwiebel und Knoblauch ganz klein schneiden und zusammen mit etwas Olivenöl anbraten.
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben und zusammen mit dem Zwiebel und den Kräutern vermengen.
Sobald der Teig schön aufgegangen ist, kleine Burger formen (jeder Burger ca. 100g)
Die Burger mit etwas Milch bestreichen und mit Sesam bestreuen. Danach für weitere 40 Minuten gehen lassen.
Danach die Burger im vorgeheizten Backofen bei 200°C 10 Minuten backen. Dann weitere 5 Minuten bei 170°C.
Sobald sie abgekühlt sind jeweils einmal halbieren und mit der Unterseite in einer Grillpfanne kurz anbraten.
Danach in der gleichen Pfanne die Frikadellen braten und nebenbei auch gleich die weiteren Zutaten vorbereiten.
Die untere Seite der Burger mit Mayonnaise einstreichen, dann die noch heiße Frikadelle und auch gleich den Käse darüber geben. Damit er schön schmilzt. Jeweils mit 2 in Scheiben geschnittenen Gurken belegen. Ketchup darüber und mit einem Salatblatt abschließen. Deckel drauf und fertig ist der Cheesburger zum Genießen.
Ihr könnt auch beliebig andere Zutaten dafür nehmen. Die Burger Brötchen können auf jeden Fall noch schöner gemacht werden, ich habe das Ganze im Schnellverfahren gemacht, da mein Mann Nachmittagschicht hatte und ich diese Burger unbedingt ausprobieren wollte. Aber geschmeckt haben sie auf jeden Fall sehr gut. Müsst ihr unbedingt probieren .


4 Kommentare:

  1. Super viel besser als bei den Fastfoodketten.Das werde ich auch mal auspropieren. Liebe Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hammergeiler Burger. Würde mir auch schmecken.

    AntwortenLöschen
  3. Damit machst Du McDonalds Konkurenz grins... :)))

    AntwortenLöschen
  4. Wow...was für ein Teil!!! Sieht sehr gut aus!! Das ist bestimmt der HINGUCKER auf jeder Party!! Tolle Idee!

    AntwortenLöschen