Freitag, 26. September 2014

Kartoffelchips

Hallo ihr Lieben. Bevor das Wochenende beginnt habe ich noch ein kleines Rezept für euch. Selbstgemachte Kartoffelchips, knusprig und lecker, ideal als Beilage, ideal für einen Aperitif oder auch einfach nur als Snack. Die Kartoffeln werden in hauchdünne Scheiben geschnitten und in Öl gebacken. Man könnte sie auch im Backofen backen, ich habe sie diesesmal aber in Öl gebacken. Es sind um einiges mehr Chips herausgekommen als auf dem Foto zu sehen sind. Während dem Vorbereiten haben meine Kinder immer wieder davon genascht, sodass ich froh war das überhaupt noch ein Foto zu Stande gekommen ist . Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!!

Zutaten:
  •  ca. 1kg Kartoffeln (je nach dem wieviel ihr haben wollt)
  • Meersalz
  • Öl zum Frittieren
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 15 Minuten
 Kochzeit:      20 Minuten


Zubereitung:
Als erstes die Kartoffel gut waschen und trocknen lassen. Die Schale nicht entfernen. Dann werden die Kartoffeln dünn geschnitten oder gehobelt. Ihr könnt es auch mit einer Brotmaschine machen, ist allerdings Vorsicht geboten . (ca. 1 mm )
Die Kartoffelscheiben dann sorgfältig auf einem sauberen Tuch auflegen und mit einem anderen gut abtrocknen. Sie müssen wirklich schön trocken sein.
Sobald die Scheiben trocken sind, das Öl auf nicht mehr wie 160°C erhitzen. Die Chips portionsweise darin frittieren.
Wenn sie Farbe angenommen haben mit einem Schaumlöffel auf ein Küchenpapier legen. Danach salzen.
Wenn ihr jetzt zusätzliches Aroma wollt, braucht ihr nur etwas Paprikapulver oder Chilipulver für die klassischen Versionen darüberstreuen. Oder auch mit gehacktem Salbei und Rosmarin, wie es einem beliebt.
Die fertigen Chips sollte man am besten auch gleich essen da sie ansonsten ihre knusprige Konsistenz verlieren, aber ich glaube das dürfe nicht zu einem Problem werden .

5 Kommentare:

  1. Das kann ich mir gut vorstellen, daß die rucki zucki weg waren.Wenn man einmal anfängt mit der Knabberei, dann kann man garnicht mehr aufhören........

    AntwortenLöschen
  2. ich liebe Chips..mmmmmmmmh.....ob ich das noch mal schaffe )))))GGVLG von Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Und die sind garantiert ohne Geschmacksverstärker. Habe neulich welche gemacht,die waren nicht gut,das nächste Mal werde ich deine Version probieren,klingt plausibel.GGLG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Selber gemacht ist in jeder Hinsicht besser.

    AntwortenLöschen
  5. leckere Idee. lg dieter

    AntwortenLöschen