Dienstag, 16. September 2014

Stracciatella-Ananas-Himbeer-Torte

Hallo meine Lieben! Diese Woche habe ich wieder einmal ein Tortenrezept für euch. Ich habe diese Torte schon vor einiger Zeit für die Freundin meines Bruders gemacht. Der Tortenboden ist eine Art Eierlikörkuchen mit Schokostücken darin, darum Stracciatella und zweierlei Cremen einmal mit Ananas Frischkäse und Himbeermousse. Das Ganze habe ich dann mit einer Ganache umhüllt und mit weißem- und Schokoladenfondant überzogen. Dekoriert habe ich dieses Mal eher schlicht. Für die Rose habe ich eine Form benutzt die eigentlich für die Knetmasse meiner Kinder gedacht ist, hat aber auch mit Fondant super geklappt. Ich habe sehr gute Rückmeldungen bekommen das die Torte sehr lecker war, ich selber habe sie ja leider nicht probiert, außer ein paar kleinen Fingertipps hier und da . Die Zutatenliste ist etwas lang, aber keine Sorge, hört sich komplizierter an als es in Wirklichkeit ist...

Zutaten für den Eierlikörkuchen (für eine 26er Form):
  • 6 Eier
  • 2 Packungen Vanillezucker
  • 250g Staubzucker
  • 250g Mehl
  • 130ml Öl
  • 250ml Eierlikör
  • 1 Packung Backpulver
  • 100g gehackte Schokolade
Zutaten für die Ananas-Creme:
  • 6 Blatt Gelatine
  • 100ml Ananassaft
  • 1/2 Vanilleschote
  • 60g Zucker
  • 200g Ananas (ganz fein geschnitten)
  • 250g Quark (Topfen)
  • 175g Philadelphia
  • 1 Packung Sahnesteif
  • 250 Schlagsahne
  • 3 Teelöffel Puderzucker
  • 25ml Rum
  • 25g fein gehackte Schokolade
Zutaten für das Himbeermousse:
  • 200g Himbeeren
  • 30g Zucker
  • 4 Blatt Gelatine
  • 1/2 Vanilleschote
Zutaten für die Befeuchtung der Tortenböden:
  • 250ml Wasser
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 1 Esslöffel Cointreau
Zutaten für die Ganache:
  • 600g dunkle Schokolade
  • 500ml Schlagsahne
Zutaten für die Dekoration:
Zubereitungszeit:
 Zubereitung:       1 Stunde (+3-4 Stunden Kühlzeit)
 Backzeit:             45 Minuten
 Dekorationszeit: 2 Stunden

Zubereitung:
Am besten einen Tag bevor ihr die Torte braucht die Tortenböden und auf jeden Fall die Ganache vorbereiten.
Für die Ganache die Schlagsahne einmal kurz aufkochen, vom Herd nehmen und die zerkleinerte Schokolade darin komplett auflösen. Bis zur Verwendung in den Kühlschrank geben.
Für den Eierlikörkuchen zunächst die Eier mit dem Zucker sehr schaumig schlagen.
Zügig das Öl und den Eierlikör einrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und der klein gehackten Schokolade unterrühren. Nicht zu lange rühren.
Das Ganze nun in eine 26er Form geben und im vorgeheizten Backofen bei 160° 40-45 Minuten backen. Abkühlen lassen. Stäbchenprobe machen.
Für die Ananas-Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das Mark der Vanilleschote auskratzen und zusammen mit dem Zucker in einem Topf mit dem Ananassaft zum Kochen bringen. Danach in eine Schüssel umfüllen und die Gelatine darin auflösen.
Den Philadelphia, den Quark und die Ananaswürfel dazugeben. Zuerst nur einen Löffel und dann erst langsam den Rest zugeben, ansonsten kann es passieren das das Ganze zu gelieren beginnt und dann hat man unschöne Klümpchen darin. Hatte ich auch schon alles, darum auch die Anmerkung .
Die Masse in den Kühlschrank geben. Sobald sie zum Gelieren anfängt, die Schlagsahne mit dem Sahnesteif und dem Puderzucker steif schlagen und unter die Creme heben. Mit Rum abschmecken und die Schokoladenstücke zufügen.
Für das Himbeermousse zuerst die Gelatine einweichen. Dann die Himbeeren mit dem Zucker aufkochen, dann durch ein Haarsieb passieren und die Gelatine darin auflösen. Abkühlen lassen.

Sobald die Cremen fertig sind, die Tortenböden zweimal durchschneiden und befeuchten (Das Wasser mit dem Zucker aufkochen, Cointreau unterrühren und etwas abkühlen lassen)
Den ersten Tortenboden in einen Tortenring geben. Zuerst eine Schicht Himbeermousse, danach eine Schicht Ananas Creme in die Form geben.
Bei der zweiten Schicht nochmals das Gleiche. Den letzten Tortenboden draufsetzen und danach im Kühlschrank für gute 2 Stunden oder auch länger durchziehen lassen.
Nach ein paar Stunden den Tortenring entfernen und die Torte mit der vorbereiteten Ganache einstreichen. Eine weitere Stunde kühl stellen.
Danach den weißen Fondant ausrollen und über die Torte heben.
Die Überreste mit einem Messer wegschneiden.
Ich habe die Torte dann mit Schokoladenfondant dekoriert.
Die Rose habe ich zusätzlich mit etwas Goldpuder bestreut.

Mit grünem Fondant noch die Blätter herstellen und fertig ist die Torte. In Realität hat das Ganze noch sehr viel länger gedauert .
Ich hoffe sie gefällt euch!!!


10 Kommentare:

  1. Bellissima!! Brava… poi il ripieno di ananas… che bontà!

    AntwortenLöschen
  2. Da hast Du wieder etwas sehr köstliches zubereitet, eine tolle Rezeptur und vorallem eine sehr schöne Torte.

    AntwortenLöschen
  3. Die sieht mal richtig gut aus . Ist bestimmt auch lecker. GLG Angi

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Torte, Respekt und so toll beschrieben.

    Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Bellissima complimenti!!

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Torte und wirklich sehr gut beschrieben

    AntwortenLöschen
  7. Sie sieht super aus und eine tolle Beschreibung. Macht man die Ganache drauf damit das fondant nicht weich wird oder wegen dem Geschmack? Ich möchte diese Torte gerne für meine Tochter zum Geburtstag machen, mit was kann ich den Eierlikör ersetzen? Lieben Dank.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!Die Ganache gebe ich wegen dem Fondant drauf als Unterlage, kannst aber auch Buttercreme nehmen! Da Eierlikör doch etwas dickflüssiger ist, würde ich dir eventuell Buttermilch empfehlen! Hoffe es war dir eine kleine Hilfe ;) !! Liebe Grüße

      Löschen
    2. Ja war es. Lieben Dank. Ich bin gespannt. 😊

      Löschen
    3. Gutes Gelingen :-) Ist echt lecker...

      Löschen