Mittwoch, 12. Februar 2014

Mandelcreme-Kirsch-Tarte

Hallo meine Lieben! Diese Woche eine leckere Tarte gefüllt mit einer Mandelcreme und saftigen Kirschen. Ich habe das Ganze mit einer Rose dekoriert passend zum kommenden Valentinstag . Eigentlich ist ja keine Zeit für Kirschen, aber ich finde eine Mandelcreme harmoniert fantastisch mit Kirschen. Ich habe dafür die eingekochten Kirschen genommen, die ich vorigen Sommer gemacht habe. Man kann sie auch, je nach Geschmack, mit anderen Früchten ersetzen. So und nun zum Rezept, und euch noch einen schönen Abend ...

Zutaten für die Tarte (für eine Form mit 28cm Durchmesser):
  • 250g Mehl
  • 50g geriebene Mandeln
  • 100g Zucker
  • 100g Butter
  • 2 Eier
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • Die Schale einer halben Zitrone
Zutaten für die Mandelcreme:
  • 4 Eigelbe
  • 100g Zucker
  • 40g Mehl
  • 500ml Milch
  • 50g geriebene Mandeln
  • 1 Packung Vanillezucker 
  • Die Schale einer halben Zitrone
  • ca. 500g Kirschen
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 40 Minuten (+ Kühlzeit 30 Minuten)
 Backzeit:      35 Minuten


Zubereitung:
Als erstes den Mürbeteig vorbereiten. Dazu da Mehl mit den restlichen Zutaten zügig zu einem glatten Teig verkneten. Mit Frischhaltefolie abdecken und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Inzwischen die Creme vorbereiten. Dazu die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, danach das Mehl dazugeben und zum Schluss die Milch unterrühren.
Danach das Ganze am Herd bei geringer Hitze kochen lassen bis eine dickliche Creme ensteht.
Die geriebenen Mandeln und den Vanillezucker unterrühren.
Den Mürbeteig (bis auf ein Stück für die Deko) auf 5mm ausrollen und in die gefettete Form drücken.
Mit einer Gabel Löcher in den Teig stechen. Die Creme auf dem Teig verteilen und glattstreichen.
Die Kerne soweit es geht aus den Kirschen entfernen und auf der Creme verteilen.
Mit dem restlichen Mürbeteig Schlangen und eine Rose formen und je nach Belieben die Tarte damit verzieren.
Die Tarte bei 180° ca. 35 Minuten backen.
Komplett auskühlen lassen, danach in Stücke schneiden und servieren


7 Kommentare:

  1. mhhhhhhhhhh - klingt super lecker
    ;-) LG Carina

    AntwortenLöschen
  2. Ganz toll und lecker zubereitet!LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Sehr gut zubereitet und sicher oberlecker.

    AntwortenLöschen
  4. Ein absoluter Augen- und Gaumenschmaus den du uns hier präsentierst.

    AntwortenLöschen
  5. Von deinen Kuchen-Ideen bin ich immer wieder begeistert. Der hier schaut ja hammermäßig aus und ich spüre buchstäblich, wie da die Geschmacksnerven Samba tanzen. ;-)))))

    AntwortenLöschen
  6. Von deinen Kuchen-Ideen bin ich immer wieder begeistert. Der hier schaut ja hammermäßig aus und ich spüre buchstäblich, wie da die Geschmacksnerven Samba tanzen. ;-)))))

    AntwortenLöschen