Sonntag, 15. Dezember 2013

Nussecken

Hallo meine Lieben! Bevor wir wieder in die neue Woche starten, habe ich noch ein Keksrezept für euch. Heuer habe ich zum ersten mal "Nussecken" probiert, da mir so viele Nüsse übrig geblieben sind und ich sie irgendwie verwerten musste. Also habe ich durch das Internet gestöbert und ein passendes Rezept gefunden, es gibt da ja hunderte davon . Diese Nussecken sind nicht sehr schwierig in der Herstellung und wirklich lecker, laut meiner Testesser . Ich selber bin nicht so der Keksesser, außer Vanillekipferl und Lebkuchen, den Rest backe ich dann schon für meine Familie. Der untere Teil der Nussecken besteht aus einem normalen Mürbeteig, darauf kommt dann die Nussmasse und die Ecken werden in Schokolade getunkt.

Zutaten für den Mürbeteig:
  • 250g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 125g Puderzucker
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • 2 Eigelbe
  • 130g Margarine
Zutaten für die Nussmasse:
  • 200g Zucker
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • 4 Esslöffel kaltes Wasser
  • 200g kalte Margarine
  • 400g geriebene Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse)
  • 2 Esslöffel Rum
  • 2 Eiweiße
Zutaten für die Dekoration:
  • 200g Kuvertüre
Zubereitungszeit:
 Zubereitung:  30 Minuten (+ 1 Stunde Kühlzeit)
 Backzeit:       25 Minuten


Zubereitung:
Für den Mürbeteig der Nussecken alle Zutaten zügig zu einem glatten Teig verarbeiten und für eine Stunde kühl stellen.
Den Mürbeteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit bemehlten Händen flach drücken. Den Teig am besten abdecken, damit nichts kleben bleibt, und dünn ausrollen.
Für die Nussmasse zunächst den Zucker und Vanillezucker mit dem Wasser in einem Topf vermischen. Die Margarine zugeben und alles einmal aufkochen lassen bis die Margarine geschmolzen ist. Danach vom Herd nehmen und die geriebenen Nüsse und den Rum unterrühren. Abkühlen lassen.
Danach die Eiweiße steif schlagen und langsam unter die Mandelmasse heben.
Die Masse gleichmäßig auf dem Mürbeteig verstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 25 Minuten goldgelb backen.
Danach den Teig noch auf dem Blech lassen und noch warm in Quadrate schneiden. Die Quadrate dann noch einmal durchschneiden, sodass Dreiecke entstehen. Die Nussecken auf dem Backblech komplett abkühlen lassen.
Die Kuvertüre schmelzen lassen. Die Nussecken mit den Ecken in die Kuvertüre tauchen und zum Trocknen auf ein Kuchengitter legen.
Sobald die Nussecken komplett getrocknet sind, in Keksdosen geben und gut verschließen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!!!

5 Kommentare:

  1. Ein ganz tolles Rezept! Mit der Beschreibung und den Fotos hast Du Dir ganz viel Mühe gegeben.lg irmi

    AntwortenLöschen
  2. Die sind wirklich sehr köstlich

    AntwortenLöschen
  3. Die sind ja lecker. und sehen auch so aus. Habe ich mir gleich ausgedruckt.

    AntwortenLöschen
  4. Die sind Dir toll gelungen. Ich mag Nussecken. Schönes Rezept.

    AntwortenLöschen
  5. mmmmh lecker, die warten nur darauf vernascht zu werden :-)

    AntwortenLöschen