Dienstag, 19. November 2013

Linzeraugen

Hallo ihr Lieben! Wie vorherige Woche versprochen, hier mein erstes Keksrezept für euch. Die einzigartigen "Linzeraugen", sie sollten bei keiner Weihnachtsbäckerei fehlen. Ich mache die Linzeraugen immer nach dem Rezept meiner Mutter, ein ganz einfacher Mürbeteig, ohne Nüsse und ohne Zimt. Da bei den meisten anderen Keksen dieses Zutaten auch drin sind, bleiben meine Linzeraugen eher einfach gehalten, und sind aber super lecker so. Ich fülle sie mit Marillenmarmelade, kann man aber je nach Geschmack auch mit jeder anderen Marmelade ersetzen. Probiert sie aus. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!!
Zutaten für die Linzeraugen:
  • 450g glattes Mehl
  • 150g Puderzucker (Staubzucker)
  • 300g Butter (kalt)
  • 1 Eidotter
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Esslöffel Rum
  • 1 Prise Salz
  • Die Schale einer Zitrone oder Orange
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 60 Minuten (+mindestens 30 Minuten Kühlzeit)
 Backzeit:      6-7 Minuten pro Blech


Zubereitung:
Zuerst das Mehl in eine Schüssel sieben. Dann die restlichen Zutaten dazugeben und zügig zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten.
Den Teig nun für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Je länger desto besser.
Nach der Kühlzeit einen Teil vom Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, ca. 3mm dick. Nun mit dem Ausstecher ein Blech ohne Augen und eines mit Augen ausstechen.
Wie man sehen kann ist mein Ausstecher leider kaputt geworden, hat aber auch so bestens geklappt.
Die Kekse auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 6-7 Minuten backen. Sie sollten noch schön hell sein und nicht zu dunkel werden. Am besten man bleibt in der Nähe, den das geht schneller als man denkt .
Die Kekse mit den Löchern mit Puderzucker bestreuen.
Den unteren Teil mit Marillenmarmelade bestreichen (wobei die Kekse noch  lauwarm sein sollten) und mit einem oberen Teil zusammensetzen.
Die Kekse komplett abkühlen lassen und in Keksdosen aufbewahren .



6 Kommentare:

  1. diese Kekse mag ich besonders gerne....schmecken so zart und zergehen auf der Zunge.

    AntwortenLöschen
  2. Diese Augen würden mich nicht lange ansehn!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Kekse mit Marmelade,die sehen sehr lecker aus :-)))mmmhhh...

    AntwortenLöschen
  4. Vielen dank für das schöne rezept. die sehen toll aus.

    AntwortenLöschen
  5. Die mag ich auch immer wieder suuuuuper gerne, mmmhhhhh.... GGGVLG Nadine

    AntwortenLöschen