Donnerstag, 14. November 2013

Gnocchi di melanzane con pomodorini

Hallo ihr Lieben! Diese Woche habe ich wieder etwas ganz Neues ausprobiert. "Gnocchi di melanzane con pomodorini", Auberginen Gnocchi mit kleinen Tomaten, sind passend für alle Liebhaber der klassischen Kartoffel Gnocchi. Es ist ein sehr  ungewöhnliches Gericht, aber für diejenigen die diese Zutaten mögen ein wahrer Genuss. Ein leckerer Duft der mediterranen Küche und vorallem kann dieses Gericht sowohl warm als auch kalt, so wie an heißen Sommertagen serviert werden. Es ist leicht und obendrein noch gesund und solltet ihr auf jeden Fall probiert haben. Zurzeit bleibt leider nicht viel Zeit um viele neue Gerichte auszuprobieren, was ich ja sehr schade finde, aber ich weiß nicht wie es euch geht, aber die Arbeiten zu Hausen nehmen einfach kein Ende . Von einer Baustelle zur anderen. Momentan bin ich mit dem Schleifen der Böden beschäftigt da diese neu lackiert werden, und was ich mir auf jeden Fall leichter vorgestellt hatte . Naja, es wird besser und wenn endlich alles fertig ist werde ich auch die ersten Keksrezepte posten. Bis dahin wünsche ich euch noch eine schöne Woche .
Zutaten für 4 Personen:
  • 1 kg Auberginen
  • 1 Ei
  • 300g Mehl
  • 2 Knoblauchzehen
  • Parmesan
  • Salz und Pfeffer
  • Basilikum
  • Olivenöl
  • 350g kleine Tomaten
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 25 Minuten
 Kochzeit:      45 Minuten


Zubereitung:
Als erstes die Auberginen waschen und trockenreiben. Auf ein Backblech legen und für ca. 40-45 Minuten in den Ofen geben. Sobald die Auberginen weich sind, aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
Die Schale der Auberginen, sowie die groben Samen entfernen.
Den Rest klein würfeln.
Dann die Auberginen in ein Sieb geben und mit einer Gabel die bittere Flüssigkeit rausdrücken.
In einer Pfanne etwas Olivenöl geben und eine Knoblauchzehe darin anbraten. Sobald diese braun ist, wieder entfernen. Nun die ausgedrückten Auberginen Stücken in die Pfanne geben und bei mittlerer bis hoher Hitze ca. 10 Minuten kochen lassen. Immer wieder umrühren.
Danach die Auberginen aus der Pfanne (die Pfanne für später beiseite stellen)  nehmen und etwas abkühlen lassen.
Sobald sie abgekühlt sind in einer Schüssel zusammen mit dem Ei, Salz, Pfeffer, Basilikum, 3 Esslöffel Parmesan und dem Mehl zu einem Teig verkneten.
Aus dem Teig kleine Rollen formen und daraus ca. 2-3cm Stücke schneiden.
Mit der Gabel ein Muster auf die Gnocchis drücken.
Die Gnocchi auf ein bemehltes Blech geben und für 15 Minuten rasten lassen.
In der gleichen Pfanne in der die Auberginen gebraten worden sind, etwas Oivenöl hineingeben und die zweite Knoblauchzehe darin bräunen (danach wieder entfernen). Die Tomaten halbieren und in die Pfanne geben, für ca. 10 Minuten kochen lassen. Salzen, pfeffern und die Basilikumblätter zugfügen.
 Inzwischen einen großen Topf mit Salzwasser aufstellen. Sobald das Wasser heiß genug ist, die Gnocchi darin kochen. Sie sind fertig wenn sie an der Oberfläche schwimmen.
Die fertigen Gnocchi absieben und zur Tomatensoße geben. Durchrühren und eventuell noch einmal abschmecken.
Auf Tellern anrichten und mit frischen Basilikumblättern garniert servieren.
Buon Appetito!!!



5 Kommentare:

  1. Klasse !!!! Ein tolles Gericht hast du da gezaubert.

    AntwortenLöschen
  2. Für mich als Pastafan unentbehrlich. Die bildnerische Untermalung ist fantastisch. Da möchte man am liebsten sofort zur Gabel greifen. LG, Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Oh das mit dem Boden das kenne ich nur zu gut, haben wir im Frühjahr auch gemacht.War sehr viel Arbeit,aber es lohnt sich auch.Na dann wünsch ich dir gute Nerven für deine Arbeit ;). GLG von Sabine

    PS: Tolles Rezept.............Besonders mit der feinen Sauce...

    AntwortenLöschen
  4. Siehst Du wie Dein Bildschirm wackelt pass auf, gleich bricht mein Teller durch, bitte einmal auffüllen.....:-)))). LG

    AntwortenLöschen
  5. Genau mein Geschmack,sehr leckeres Rezept.

    AntwortenLöschen