Dienstag, 26. November 2013

Lebkuchenhaus

"Knusper, knusper, Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?..." Wer kennt die Geschichte nicht? Am Wochenende habe ich mit meinen Kindern ganze Arbeit geleistet, um dieses Lebkuchenhaus zu machen . Es war anstrengend aber auch sehr lustig und natürlich hatten die Kinder riesen Spaß dabei. Für den Lebkuchen habe ich dieses Rezept dafür genommen: ----> Lebkuchen, ihr könnt aber auch jedes andere Rezept dafür nehmen.
Zutaten für den Lebkuchenteig:
  • 1kg Roggenmehl
  • 2 Packungen Backpulver
  • 240g Butter
  • 4 Eier
  • 500g Honig
  • 120g gemahlene Mandeln
  • Gewürze (Zimt, Kardamom, Nelken, Neugewürz, Muskatnuss, Ingwer, weißer Pfeffer, Koriander) oder fertiges Lebkuchengewürz
  • 180g Staubzucker
  • 2 Packung Vanillezucker
Zutaten für die Spritzglasur:
  • 3 Eiweiße
  • 500g Puderzucker
  • 1-2 Teelöffel Essig
Zutaten für die Dekoration:
  • Smarties
  • Zuckerperlen
  • Gummibärchen usw.
Zubereitungszeit:
 Zubereitung:       15 Minuten (+24 Stunden Kühlzeit)
 Backzeit:             10-12 Minuten
 Dekorationszeit: 3-4 Stunden


Zubereitung:
Einen Tag vorher den Lebkuchenteig vorbereiten damit er genug Zeit zum Rasten hat. Die Anleitung für das Rezept findet ihr hier: Lebkuchen.
Als nächstes die Formen für das Haus je nach Lust und Laune auf Pappe oder Ähnlichem aufzeichnen und ausschneiden. Für das Ausschneiden am besten ein Lineal verwenden. Man braucht einen Teil für die Hausvorderseite, die Längseite und einen Teil für das Dach, das etwas größer als die Längseite sein sollte, damit es an den Hausseiten darübersteht. Und dann noch einen Teil für den Kamin wer möchte. Darauf achten das die Vorlagen von der Höhe her zueinanderpassen. Sobald das fertig ist, auf die Arbeitsfläche etwas Mehl streuen und einen Teil des Lebkuchens ausrollen. Nun kann der erste Teil ausgeschnitten werden.
Insgesamt braucht man 2 Vorderseiten, 2 Seitenteile und 2 Dachteile. Die fertig ausgeschnittenen Teile noch mit etwas Milch bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 10-12 Minuten backen.
Zusätzlich die Türen und Fenster nach Belieben ausschneiden, man kann sie aber auch nachträglich aufmalen. Mit einem Messer kann man das Muster einer Mauer einschneiden. Je nach dem wie es einem gefällt .
Wenn man noch etwas Platz auf den Blechen hat, schneidet man kleine Teile für einen Zaun aus.
Und so sehen die fertigen Teile aus: Seitenteile und Zäune
Vorderteile und andere Dekorationen:
Dächer und weitere Zäune:
Die Teile abkühlen lassen. Inzwischen die Spritzglasur vorbereiten. Die Eiweiße steif schlagen, nach und nach den Puderzucker und den Essig unterrühren, bis eine schöne spritzfeste Masse entsteht.
Nun nimmt man die Teile und trägt die Masse auf den Rändern auf und klebt sie dann zusammen. Anfangs vielleicht noch mit Gläsern oder ähnlichen abstützen bis die Masse hart geworden ist.
Während das Ganze etwas trocknet kann man die restliche Deko verzieren, was meine Kinder schön gemacht haben .
Ist alles fest, die Dächer aufkleben. Wieder warten bis sie etwas angetrocknet sind (zusätzlich vielleicht wieder abstützen), und nun kann man nach Herzenlust dekorieren. Auch den Kamin nicht vergessen .

Und fertig ist das Knusperhäuschen , in Realität hat es etwas länger gedauert ...
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und viel Spaß beim Ausprobieren ....



6 Kommentare:

  1. Hey, Du Künstlerin, der Aufwand hat sich gelohnt und, wie man sieht, das Ergebnis ist einfach fabelhaft! ich bin fasziniert

    Liebe Grüße von Heidi :)

    AntwortenLöschen
  2. oh wie schön das geworden ist !!! meine hochachtung !!!! knusper knusper knäuschen,gib gut Acht auf dieses tolle Häuschen.

    AntwortenLöschen
  3. Da zieht bestimmt ein feiner Geruch durchs Haus,ein wunderschönes Häuschen, mit viel Liebe gebaut.

    AntwortenLöschen
  4. Einfach eine Pracht und da steckt viel Arbeit drin ! LG,Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Du bist eine echte Könnerin, es sieht toll aus..

    AntwortenLöschen
  6. Complimentissimi la tua casetta e’ veramente bellissima

    AntwortenLöschen