Montag, 28. Oktober 2013

Spinnennetz-Kuchen

Diese Woche geht es weiter mit dem Thema "Halloween". Einer meiner Lieblingsrezepte ist dieser leckere, aber auch gruseliger Spinnennetz-Kuchen. Er wird aus einem einfachen Mürbeteig hergestellt, mit Nutella gefüllt und mit restlichen Mürbteigstreifen zu einem Spinnennetz dekoriert. Zusätzlich kommen noch 2 Kugeln in die Mitte, die eine Spinne darstellen soll. Alles in allem wirklich sehr einfach und der volle Hit bei den Kindern. Manchmal braucht es nur ein bißchen Phantasie um aus den einfachesden Dingen etwas besonderes zu zaubern .

Zutaten für eine Form mit 28cm Durchmesser:
  • 300g Mehl
  • 120g Butter
  • 100g Zucker
  • 2 Eier
  • Die Schale einer unbehandelten Zitrone
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 600g Nutella
 Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 45 Minuten
 Backzeit:      30 Minuten


Zubereitung:
Die Zutaten für den Mürbeteig in eine Küchenmaschine geben und zu einem glatten Teig verarbeiten lassen.
Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Danach den Teig (einen Teil für die Dekoration beiseite legen) auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.
Eine Form mit 28cm Durchmesser einfetten. Den Teig in die Form geben und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Das Nutella über Wasserbad erwärmen und auf den Teig streichen.
Nun mit dem restlichen Teig dünne Schlangen ausrollen und auf dem Kuchen platzieren.
Weitere kleinere Schlangen ausrollen und rundeherum bei den bereits vorhandenen Schlangen befestigen, sodass ein schönes Spinnennetz Muster entsteht. Eine große und eine kleinere Kugel formen und auf der Mitte des Kuchens platzieren.
Den Mürbeteig mit Alufolie abdecken und im vorgeheizten Backofen bei 180° 20 Minuten backen. Danach die Alufolie entfernen und weitere 10 Minuten backen.
Und schon fertig!!! Den Kuchen vor dem servieren komplett abkühlen lassen.


6 Kommentare:

  1. Tolle Idee, sieht echt unverschämt lecker und genauso gruselig aus.

    AntwortenLöschen
  2. Wow, sieht klasse aus, das Rezept wandert sofort in den Drucker.
    LG Maria

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,der kuchen sieht ja super aus!!!

    GLG,Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Sieht total klasse aus, lecker! Lg,Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöne Idee!! Liebe Grüße,Mary

    AntwortenLöschen