Mittwoch, 25. September 2013

Australische Rezepte

Die australische Küche ist auf den ersten Blick wenig speziell. Die klassischen australischen Gerichte erinnern vielmehr an die britische Küche. Erst seit den 1960er Jahren entwickelt sich in Australien so etwas wie eine eigene Küche. Sie stellt allerdings einen Mix aus australischer, englischer, italienischer und asiatischer Küche sowie weiteren Einflüssen aus aller Welt dar, was auf die große Menge an Einwanderern zurückzuführen ist. In den Küchen Australiens wurde mit bekannten Rezepten experimentiert, ergänzt und verfeinert. Viele Rezepte wurden ganz neu erfunden.
Grundlage für australische Rezepte sind vor allem die dort lebenden Tiere und die dort wachsende Vegetation. Das Fleisch von Känguruhs, Emus und Krokodilen gehört auf den Speiseplan, das ist hinlänglich bekannt. Als Gemüse werden unter anderem Buschtomaten und Seetang aufgetischt, ansonsten dominieren hier Kartoffeln und Erbsen. Der australische Wein ist einer der besten der Welt. Und frisches Obst wird in allen Variationen aus den Tropen und Subtropen angeboten.
Die Hauptmahlzeit in Australien ist das Abendessen mit Vor-, Haupt- und Nachspeise. Mittags wird eine Kleinigkeit gegessen, etwa ein Salat, eine Pasta oder der in Australien beliebte, landestypische "Meat Pie". Bei den Meat Pies handelt es sich um Pasteten aus Blätterteig mit einer Füllung aus Hackfleisch.
Zum Frühstück werden drei Gerichte angeboten. Es gibt das süße Frühstück mit Marmelade und Honig, das kalte Frühstück mit Wurst und Käse oder ein warmes Frühstück mit Eiern, Würstchen, Speck usw.,  fast wie bei uns.

Australische Rezepte:

Pavlova