Dienstag, 18. Juni 2013

Pappardelle mit grünem Spargel und Garnelen

Hallo ihr Lieben. Bevor die Spargelsaison wieder vorbei ist, noch schnell ein leckeres Rezept. Pappardelle mit Spargel und Garnelen ist ein sehr raffiniertes Gericht und sehr einfach in der Zubereitung. Spargel und Garnelen harmonieren super miteinander, abgerundet mit etwas Sahne, mmmmmhhhhh, einfach köstlich . Ich habe selbstgemachte Pappardelle dazu gemacht, aber um das Rezept zusätzlich zu vereinfachen kauft man einfach die fertige Pasta . So, ich wünsche euch noch einen schönen Abend .

Zutaten für 4 Personen:
  • 320g Pappardelle
  • 30g Butter
  • 1 kleine Zwiebel
  • 200g Garnelen
  • 400g grüner Spargel
  • 60ml Weißwein
  • 200ml Schlagsahne
  • 2 Esslöffel Schnittlauch (oder Petersilie)
  • 1 Schuss Vodka
  • Salz und Pfeffer
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 20 Minuten
 Kochzeit:      25 Minuten


Zubereitung:
Als erstes den Spargel vorbereiten. Wie man das macht zeige ich euch hier: -----> Wie putzt man grünen Spargel?
Den fertigen Spargel in kochendem Salzwasser einmal aufkochen, und danach darin etwa 10 Minuten ziehen lassen.
Den Spargel herausnehmen (Das Wasser jedoch nicht wegwerfen)  und die Hälfte davon in Spalten schneiden. Die Spargelköpfe beiseite legen für später.
Die Hälfte der Spargelstücke zusammen mit etwas Spargelwasser pürieren, sodass ein schöne Creme entsteht.
Die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen. Die Zwiebel klein schneiden und darin glasig dünsten lassen. Danach mit Weißwein ablöschen.
Sobald der Weingeruch verdampft ist, die Garnelen dazugeben und kurz mitkochen lassen. Dann die Spargelcreme und die andere Hälfte der Spargelstücke dazugeben.
Kurz aufkochen lassen und danach die Schlagsahne mit einen Schuss Vodka dazugeben. Alles salzen und pfeffern. Bei geringer Hitze noch kurze Zeit kochen lassen.
In der Zwischenzeit die Pappardelle in Salzwasser al dente kochen.
Die Nudeln abgießen und bei Bedarf noch etwas Nudelwasser auffangen. Nun die Pappardelle zur Soße geben und die Spargelköpfe und frische Petersilie dazugeben. Wer möchte kann nun auch noch etwas Nudelwasser dazumischen.
Auf  Tellern anrichten und noch sehr warm servieren.
Guten Appetit!!!!




6 Kommentare:

  1. Das ist doch wieder mal lecker bei dir zu Hause. Tolle Idee.

    AntwortenLöschen
  2. So wie Deine Rezepte mit diesen gut ausdifferenzierten Zutaten dargestellt sind, zeigst Du, dass Du in Deiner koch-kreativen Küche ein richtiger Künstler bist. Die gut strukturierten Zubereitungsschritte sind sehr verständlich, und die Optik ist perfekt!




    AntwortenLöschen
  3. Stell ich mir sehr lecker vor. Liebe Grüße, Mary

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine tolle Pasta-Variante mit Spargel!!! Sehr lecker und sieht dazu auch noch sehr frisch aus.

    AntwortenLöschen
  5. Hmmm, sehr köstlich. Nun bekomme ich aber grossen Appetit.

    AntwortenLöschen
  6. Um so ein leckeres, ausführlich beschriebenes und optisch perfekt dargestelltes Rezept zu kreieren, dazu bedarf es schon der Erfahrung und der Perfektion einer guten Köchin!LG Heike

    AntwortenLöschen