Sonntag, 5. Mai 2013

Tilapia Filet mit Kräuterkruste

Das Wochenende ist schon wieder vorbei und damit kommt auch wieder das Große grübeln "was koche ich heute wieder"? Wer kennt das nicht? Hier habe ich zur Abwechslung zu Fleisch und Pasta mal wieder ein leckeres Fischgericht. "Tilapia Filet mit Kräuterkruste". Tilapien gehören zur Fischfamilie der Buntbarsche und haben ihren Hauptlebensraum in tropischen und subtropischen Gewässern, vor allem Afrika, Madagaskar, Asien und auch Südamerika. Das Fleisch des Tilapias hat einen äußerst erlesenen Geschmack. Es ist süß, sehr weich und vorallem grätenfrei und somit auch super für die Kids geeignet .

Zutaten für 4 Personen:
  • 600g Tilapia Filet 
  • 8 Esslöffel Semmelbrösel
  • 4 Esslöffel geriebener Parmesan
  • 1 Frühlingszwiebel
  • Saft einer Zitrone
  • 1-2 Knoblauchzehen gepresst
  • 1 handvoll gemischte Kräuter nach Geschmack (Petersilie, Rosmarin, Basilkum, etc.)
  • Olivenöl extra vergine
  • Salz und Pfeffer
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 10 Minuten
 Kochzeit:      30 Minuten


Zubereitung:
Die Tilapia Filets waschen und mit einer Küchenrolle trocknen.
Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und zusammen mit den anderen Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren. Nun soviel Olivenöl zugeben das sich alle Zutaten gut miteinander vermengen.
In eine Form etwas Olivenöl und etwas von der Masse geben. Die Tilapia Filets darauf legen und mit der restlichen Masse dick bestreichen.
Nochmal mit etwas Olivenöl beträufeln und die Filets im vorgeheizten Backofen bei 200° 30 Minuten überbacken lassen.
Und schon ist das leckere Fischgericht fertig. Außen knusprig und innen schön saftig, mmmmhhhhh .
Guten Appetit!

5 Kommentare:

  1. Hab diesen Fisch noch nicht gegessen das sieht aber soooooo lecker aus das kann nur schmecken :)

    LG Christa


    AntwortenLöschen
  2. Wir mögen Tilapia supergerne, dein Gericht klingt toll und die Fotos...mmmmmhhh!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Ein tolles Rezept. Diesen Fisch muss ich mir unbedingt merken.

    AntwortenLöschen
  4. Das liest sich wie immer superlecker und sehr fein.

    AntwortenLöschen
  5. Habe dein Rezept ausprobiert und bin total begeistert.Echt lecker.Danke dir. Liebe Grüße,Mary

    AntwortenLöschen