Donnerstag, 2. Mai 2013

Bärlauchcremesuppe

Hallo ihr Lieben. Um mal wieder etwas Abwechslung reinzubringen gibt es heute wieder ein leckeres Süppchen. Passend zur Saison "Bärlauchcremesuppe". Der Bärlauch ist eine Pflanzenart, verwandt mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch. In letzter Zeit sind meine Posts weniger geworden, aber leider habe ich momentan soviel zu Hause (Garten usw.) zu tun, kennt ihr ja sicher, und deshalb auch weniger Zeit um neue Rezepte auszuprobieren bzw. zu schreiben. Aber es sei mir hoffentlich verziehen und ich wünsche allen die hier vorbeischauen noch  einen schönen Tag!!!

Zutaten für 4 Personen:
  • 100g Bärlauch
  • 1 Esslöffel Butter
  • 1 Esslöffel Mehl
  • 1 Liter Brühe
  • 3 kleine Schalotten oder 1 Zwiebel
  • 150g Creme fraiche
  • 1 Prise Zucker
  • Salz und Pfeffer nach Belieben
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 10 Minuten
 Kochzeit:      15 Minuten


Zubereitung:
Die Schalotten fein hacken. Den Bärlauch waschen, die Blätter von den Stielen entfernen und grob hacken.
Die Butter leicht erhitzen und die Schalotten darin anbraten.
Sobald sie glasig gebraten sind mit heißer Brühe ablöschen.
Den geschnittenen Bärlauch und eine Prise Zucker zugeben. Die Creme fraiche mit dem Mehl vermengen und in die Suppe einrühren. Alles für ca. 15-20 Minuten leicht köcheln lassen.
Je nach Belieben etwas würzen. Den Topf mit einer Frischhaltefolie abdecken, in der Mitte ein Loch machen und die Suppe mit einem Stabmixer schaumig pürieren.
Die Suppe nocheinmal aufkochen lassen und schon ist sie fertig. Ganz einfach und ohne viel Aufwand. Der Geschmack vom Bärlauch ist sehr intensiv daher benötigt man auch nicht sehr viele zusätzliche Zutaten .
Die Suppe in Tellern anrichten, mit geschnittenen Schnittlauch bestreuen und heiß servieren.
Guten Appetit!!!


5 Kommentare:

  1. Das klingt sehr verlockend, und schmackhaft!

    AntwortenLöschen
  2. Sehr lecker, was Du da wieder "angerichtet" hast, gefällt mir ausgezeichnet gut und ist bestimmt sehr sehr schmackhaft.

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wiedermal oberlecker klasse gemacht und natürlich sei es dir verziehen. Für diese tollen Rezepte lohnt sich doch das warten :)

    AntwortenLöschen
  4. Sehr lecker, was Du da wieder "angerichtet" hast, gefällt mir ausgezeichnet gut und ist bestimmt sehr sehr schmackhaft.

    AntwortenLöschen
  5. Leeeeeeeecker :-) Liebe Grüße, Mary

    AntwortenLöschen