Freitag, 8. März 2013

Sbriciolata alla crema

"Sbriciolata", abgeleitet von dem Wort sbriciolare (bröckeln), ist ein Krümmelkuchen der mit verschiedensten Cremen gefüllt wird. Ich habe dieses Mal die klassische Variante gewählt, nach dem Rezept meiner Schwägerin, wirklich sehr sehr lecker. Sbriciolata gefüllt mit Creme pasticcera und Kirschen.




Zutaten für eine Form mit 24cm Durchmesser:
  • 400g Mehl
  • 150g Zucker
  • 100g Butter
  • 2 Eier
  • 1/2 Packung Backpulver
  • 1 Packung Vanillezucker
Zutaten für die Crema Pasticcera:
  • 4 Eigelbe
  • 40g Mehl
  • 100g Zucker
  • 400ml Milch
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Esslöffel Rum
Weitere Zutaten:
  • ca. 100g Kirschen aus dem Glas
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten
 Backzeit:        30 Minuten


Zubereitung:
Die Crema Pasticcera zubereiten. Dazu in einer Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Milch dazugießen und gut durchrühren.
Alles in einen Topf umfüllen und bei kleiner Hitze aufkochen lassen bis eine Creme entsteht.
Zum Abschluss einen Esslöffel Rum unterrühren und die Creme etwas abkühlen lassen.
Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben. Die Butter würfeln.
Die Zutaten zügig vermengen. Am besten man reibt den Teig mit den Händen bis er schön krümmelig geworden ist.
Eine Backform mit Backpapier auslegen. Die Hälfte vom Krümmelteig hineingeben.
Die Crema pasticcera darüber geben und mit den Kirschen belegen.
Die andere Hälfte Krümmelteig darüber bröseln.
Die Sbriciolata im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 30 Minuten backen lassen.
Nach dem Backen abkühlen lassen und danach aus der Form nehmen.
Ed ecco: La Sbriciolata alla crema .
Buon appetito!!!








6 Kommentare:

  1. Der sieht zum Anbeißen aus....superlecker !!! Ein tolles Rezept!


    AntwortenLöschen
  2. SEHR lecker, sieht wunderbar aus und kann mir auch schon vorstellen wie er schmeckt!!

    AntwortenLöschen
  3. Echt tolle neue Rezepte ;) gefällt mir.. weiter so ;)

    LG,Lena

    AntwortenLöschen
  4. Mhmm der klingt ja super, dickes Kompliment!!!

    AntwortenLöschen
  5. mmmmm bravissima come sempre. Un bacione

    AntwortenLöschen