Mittwoch, 6. Februar 2013

Amerikanische Buttercreme

Die "amerikanische Buttercreme" wird meist für die klassischen Cupcakes-Frostings oder als Unterlage für den Fondant genutzt. Als Tortencreme finde ich sie persönlich zu süß. Man kann die Buttercreme super einfärben und mit Spritztüten und Tüllen spritzen ohne das sie dabei die Form verliert. Die Buttercreme hält sich gekühlt einige Tage und kann auch eingefroren werden (muss nach dem auftauen nochmal aufgeschlagen werden).


Zutaten für ca. 400g Buttercreme:
Reicht zum Überziehen für eine Torte mit 24 cm Durchmesser. (Natürlich kommt es darauf an wie hoch die Torte ist und wie dick die Creme aufgetragen wird)
  • 250g Puderzucker
  • 150g weiche Butter
  • 3 Teelöffel heißes Wasser
  • ein paar Tropfen Vanillearoma, die Schale einer Zitrone/Orange oder das Mark einer Vanilleschote, je nach Geschmack
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: ca. 10 Minuten



Zubereitung:
Die Butter in eine Schüssel geben. Puderzucker dazu sieben.
Die Butter auf kleiner Stufe mixen bis sich der Zucker aufgelöst hat, danach das Aroma und das heiße Wasser dazugeben  und alles geschmeidig rühren.
Danach ist die Buttercreme auch schon fertig und bereit zur Weiterverarbeitung!!!!
Noch ein paar wichtige Punkte:
  • Zum Einfärben der Buttercreme Pulver-,Gel-oder Pastenfarben verwenden.
  • Ist die Buttercreme zu flüssig, einfach Puderzucker dazugeben. Ist sie zu fest mit ein paar Teelöffel Wasser nachbessern bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Viel Spaß beim Ausprobieren!!! 
 







6 Kommentare:

  1. Ich liebe Buttercreme,köstliches Hüftgold.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe bisher immer Sahne unter den Fondant gegeben, hört sich aber gut an mit der Buttercreme,werde ich auf jeden Fall bei meiner nächsten Torte ausprobieren.

    Liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das klasse Rezept!!!

    AntwortenLöschen
  4. Super dein Rezept,werde ich bei Gelegenheit sicher ausprobieren.LG,Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Ich koche einen Vanillepudding,etwas dicker!
    LASSE IHN ABKÜHLEN und gebe die geschlagene Butter mit Puderzucker dazu(BEIDES ZIMMERTEMPERATUR)...hat viel mehr Aroma...und schmeckt besser!lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Gefällt mir sehr gut dein Rezept, hört sich sehr einfach an.

    AntwortenLöschen