Sonntag, 2. Dezember 2012

Vanillekipferl

Pünktlich zum ersten Adventsonntag die erste Weihnachtsbäckerei . Die "Vanillekipferl", ein österreichischer- sowie deutscher Keksklassiker zur Weihnachtszeit. Vanillekipferl sind schon seit mehr als 100 Jahren bekannt, ihre Verbreitung geht jedoch auf eine Entdeckung zurück, die erst Ende des 19. Jahrhunderts stattfand. Wie so oft gibt es auch für die Vanillekipferl unzählig viele verschiedene Rezepte. Das ist mein Klassiker .

Zutaten für ca. 50 Vanillekipferl:

  • 220g kalte Butterwürfel
  • 80g Staubzucker (Puderzucker)
  • Das Mark aus 2 Vanilleschoten
  • Eine Prise Salz
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 50g gemahlene Haselnüsse 
  • 260g glattes Mehl
  • Staubzucker mit Vanillezucker vermischt (nach Bedarf) zum Wenden
 Zubereitungszeit:
  Zubereitung: 20 Minuten (+2 Stunden Kühlzeit)
  Backzeit:          ca.15 Minuten pro Backblech


Zubereitung:
Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen und zum Zucker geben. Die kalte Butter mit den restlichen Zutaten abbröseln und zügig zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für gute 2 Stunden kühl stellen.
Dann ein Stück vom Teig abschneiden und zu einer 4cm breiten Rolle formen. Von dieser Rolle fingerdicke Scheiben abschneiden und zu Kipferl formen. (Meine Kinder waren sehr fleißig)
Die Kipferl auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 10-15 Minuten hellbraun backen. (Die Kipferl im Auge behalten, sie sollten nicht zu braun werden)
Den Puderzucker mit dem Vanillezucker vermischen und die noch heißen Vanillekipferl bestreuen. (Ich habe die italienische Packung von Paneangeli verwendet, wo der Vanillezucker im Staubzucker bereits vorhanden ist)
Die fertigen Kipferl auf ein Teller schichten und abkühlen lassen, sonst brechen die Kekse. Erst wenn sie ganz abgekühlt sind in eine Dose legen, dann bleiben die Vanillekipferl knusprig.

Ich wünsche euch allen noch einen....



10 Kommentare:

  1. Ein beliebter Klassiker,immer wieder gern gegessen.

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar und so lecker ! werde sie backen. Danke für das schöne Rezept.

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Vanillekipferl. Lg Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, die mag ich auch so gerne..mmmmh..

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaube, Kipferl gehören zu Weihnachten, genauso wie der Tannenbaum.Sehr leckkkkkkeeerrr!!!Liebe Grüße, Mary

    AntwortenLöschen
  6. mmhhhh lecker :-)!Lg, Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Schmecken immer wieder lecker ;-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Jedes Jahr wieder mein absolutes Lieblingsgebäck.

    Ein schöne Adventszeit LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sind auch meine Favoriten :-)!!!

      Wünsche ebenfalls eine schöne Adventszeit!!Lg

      Löschen
  9. Danke für eure lieben Kommentare und ich wünsche auch allen eine schöne Adventszeit!!!!

    AntwortenLöschen