Freitag, 30. November 2012

Birnen Tarte

Dieses Rezept ist kurzerhand entstanden aus den Resten die ich im "Kühlschrank" hatte .  Wie so oft hatte ich Obst, in diesem Fall Birnen, zu Hause herumliegen, die wieder mal keiner gegessen hatte. Da ich selten etwas wegschmeiße, ist diese leckere Birnen Tarte daraus entstanden. Zusätzlich hatte ich noch etwas Mascarpone im Kühlschrank, aus dem dann diese Creme entstanden ist. Die Kombination mit Schokolade hat diese Tarte wahnsinnig lecker gemacht .


Zutaten (Für eine Form mit 24cm):
  • 175g Mehl
  • 100g Butter
  • 1 Eigelb
  • 70g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
 Zutaten für die Mascarponecreme:
  • 250g Mascarpone
  • 80g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Prise Zimt
  •  150g Schokolade
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten (+1 Stunde Kühlzeit)
 Backzeit:        30 Minuten



Zubereitung:
Für den Mürbeteig das Mehl in eine Schüssel geben, die restlichen Zutaten zugeben und zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig für 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
In der Zwischenzeit die Mascarponecreme zubereiten. Dafür Mascarpone mit dem Ei, Zucker, Vanillezucker und Zimt verrühren.
Den Mürbeteig ausrollen und in eine gefettete Form drücken. Mit einer Gabel Löcher einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 180° 10 Minuten backen lassen.
Die Schokolade reiben und am Boden des Teiges verteilen.
Die Birnen schälen, das Kerngehäuse entfernen und in Stücke bzw. Scheiben schneiden. Die Scheiben über die Schokolade schichten.
Die fertige Mascarponecreme über den Birnen verteilen und im Backofen weitere 30 Minuten backen lassen.
Die fertige Tarte abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben, in Stücke schneiden und servieren !!!
Guten Appetit

7 Kommentare:

  1. Die sieht ja sehr lecker aus,mir läuft das Wasser im Mund zusammen!!!

    AntwortenLöschen
  2. Mmmmm lecker, ich hätte auch gern ein Stück....oder zwei! Liebe Grüße, Mary

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja leeeeeecker,toll was Du da wieder gezaubert hast :-)!LG

    AntwortenLöschen
  4. Super diese Tarte, geht schnell und ist bestimmt gaaanz köstlich.
    Liebe Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Wow, sieht die Tarte wieder mal super lecker aus!Davon bitte ein großes Stück. Ist genau was für mich. ;)

    AntwortenLöschen
  6. Tolles Rezept mit klasse Anleitung, das macht Appetit!

    AntwortenLöschen
  7. Dankeeeeeeeeeeeeee ihr Lieben!! Ihr müsst die Tarte unbedingt ausprobieren, sie ist wahnsinnig lecker ;-)!!!! Lg

    AntwortenLöschen