Sonntag, 16. Dezember 2012

Pizza di scarole

Nach einer Reihe köstlicher Keksrezepte, nun zur Abwechslung mal wieder etwas Herzhaftes ! "Pizza di scarole" (heißt soviel wie "Pizza mit Endiviensalat), ist ein klassisches Gericht aus der neapolitanischen Küche und wird hauptsächlich zur Weihnachtszeit zubereitet. In Neapel nennt man die Pizza "a pizz cà scarol" . Die Pizza wird am Heiligen Abend zu Mittag als kleiner Snack gegessen, damit genug Platz für das vielgängige Abendessen bleibt . Wie so oft gibt es auch hier wieder unzählig verschiedene Rezepte, und das originale Rezept besagt auch Rosinen und Pinienkerne darin. Aber ich habe es nach traditionellem Familienrezept gemacht und es ist und bleibt das Beste .

Zutaten für den Pizzateig:
  • 400g Weizenmehl
  • 100g feiner Hartweizengrieß
  • 15g frischer Germ (oder eine Packung Trockengerm)
  • 325ml lauwarmes Wasser
  • 1 gestrichener Esslöffel brauner Zucker
  • Salz 
  • 2 Esslöffel Olivenöl
Zutaten für die Füllung:
  • 500g Endiviensalat
  • 100g schwarze Oliven
  • 30g Kapern
  • 6 kleine Sardellenfilets
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl
Zutaten für das Bestreichen der Pizza:
  • 1 Ei
  • 1 Esslöffel Milch
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 40 Minuten (+mindestens 1 Stunde Gärzeit)
 Kochzeit:        65 Minuten


Zubereitung:
Als erstes den Pizzateig zubereiten. Dazu alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben und gut verkneten lassen. (Wer keine hat, müsste es händisch machen)
Den Teig aus der Maschine auf die Arbeitsfläche geben und mit den Händen weiterkneten bis ein glatter, elastischer Teig entsteht.
Einen Topf mit etwas Mehl bestäuben und den Teig hineingeben. Den Deckel draufgeben und gut eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen oder mindestens solange bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Dazu den Endiviensalat zuerst gut waschen und in einem Topf ein paar Minuten kochen lassen. (Den Salat dazugeben wenn das Wasser schon kocht)
Die Knoblauchzehe in einer Pfanne in etwas Olivenöl anbraten. Sobald sie braun ist wieder entfernen (wichtig ist nur das das Öl den Geschmack annimmt) und die Sardellenfilets dazugeben. Sobald sich die Sardellen etwas aufgelöst haben, den Endiviensalat grob mit der Hand ausdrücken und in die Pfanne geben. Alles salzen und pfeffern und 15 Minuten kochen lassen.
Danach die Oliven und Kapern dazugeben.
Weitere 10 Minuten auf großer Flamme kochen lassen, damit die restliche Flüssigkeit verdampfen kann. Danach etwas abkühlen lassen.
Nun eine rechteckige Form (notgedrungen kann man auch eine runde Form nehmen) mit etwas Olivenöl einpinseln. Meine Form hat 36x25cm.
Den Teig in zwei gleich große Teile teilen und ein bißchen mehr als auf die Größe der Form ausrollen. Es sollte auch ein Rand dabei sein. Den Teig in die Form legen und mit einer Gabel ein paar Mal einstechen.
Die inzwischen abgekühlte Füllung auf dem Teig verteilen. Die zweite Hälfte des Teiges ausrollen und über die Füllung legen. Die Ränder zusammenklappen und gut verschließen. Mit einer Gabel zusammendrücken. Das Ei mit der Milch verquirlen und die Pizza damit bestreichen. Dann mit einem Geschirrtuch abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen.
Die Pizza im vorgeheizten Backofen bei 180° 40 Minuten backen lassen.
Die fertig gebackene Pizza sollte vor dem Verzehr völlig abgekühlt sein. Danach in Stücken schneiden und servieren  .
Buon appetito



8 Kommentare:

  1. Eine wunderschöne Pizza, mit selbstgemachten Teig und dieser leckere Belag, ich bin begeistert!LG


    AntwortenLöschen
  2. Einfach genial. Sag mal, kann ich auch bestellen? Bitte sobald wie möglich, da ich jetzt soviel Hunger auf Deine Pizza bekommen habe. ;-)


    AntwortenLöschen
  3. Klingt super lecker und ist sehr gut beschrieben. Einfach super und wird auf jeden Fall nachgemacht!!!


    AntwortenLöschen
  4. Hmmm, das klingt wieder unglaublich lecker !!! Liebe Grüße, Mary

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja eine sehr köstliche Pizza, eine tolle Idee, tolle Rezeptur!Lg, Sabine


    AntwortenLöschen
  6. Hört sich echt gut an deine Pizza! Werde sie morgen direkt gleich ausprobieren ;)!!!

    AntwortenLöschen
  7. Danke für eure lieben Kommentare :-)!Lg

    AntwortenLöschen
  8. Troppo buonaaaaaaaaaaa
    è la mia preferita :).

    AntwortenLöschen