Donnerstag, 8. November 2012

Cake Pops

Die "Cake Pops" sind kleine Minikuchen am Stil und derzeit der Kuchentrend schlecht hin . Dieser Trend kommt aus Amerika. Sie werden mit einfachem Biskuit oder jeglichen anderem Kuchen hergestellt. Dafür wird der Kuchen klein gebröckelt und dann mit den verschiedensten Frostings (eine Art Buttercreme), Cremen, Marmelade oder auch Nutella vermischt, zu Kugeln geformt, in flüssige Schokolade eingetaucht und mit Zuckerstreusel verziert. Da gibt es unendlich viele Varianten . Die Kuchen Lutscher sehen nicht nur optisch super aus, sondern sie schmecken auch sehr lecker und Dank des praktischen Stils, kann man sie immer und überall genießen.

Zutaten für ca. 30 Cake Pops:
  • 400g Schokoladenkuchen
  • 200g Ganache 
  • 30 Holzstäbchen oder Lolli Stäbchen
  • Zuckerstreusel verschiedenster Art
Man kann die Zutaten für die Cake Pops selber herstellen oder man kauft sie einfach.
 
Zutaten für den Schokoladenkuchen:
  • 100g Butter
  • 75g Zucker
  • 1/2 Packung Vanillezucker
  • 100g Schokolade
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 75g glattes Mehl
  • 1 gestriechenen Teelöffel Backpulver
  • 37g gemahlene Haselnüsse
 Zutaten für die Ganache:
  • 100g Schlagsahne
  • 100g Zartbitterschokolade
Zubereitungszeit:
 Zubereitung Schokoladenkuchen: 15 Minuten
 Backzeit:                                                    30 Minuten
 Zubereitung Cake Pops:                       30 Minuten (+ca. 40 Minuten Kühlzeit)

Zubereitung:
Einen Tag zuvor die Ganache zubereiten. Die Schlagsahne erwärmen und die Schokolade komplett darin auflösen lassen, danach für einige Stunden kühl stellen. Dann mit einem Mixer alles gut aufschlagen und bis zum Gebrauch wieder kühl stellen.

Für den Schokoladenkuchen zunächst die Schokolade über Wasserbad zergehen lassen.
Dann die Butter geschmeidig rühren, nach und nach den Zucker und Vanillezucker unterrühren. Die aufgelöste Schokolade dazugeben.

Jetzt die Eier und eine Prise Salz nach und nach unterrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zusammen mit den Nüssen Löffelweise unterrühren. Den Teig in eine gefettete Springform füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 30 Minuten backen. ( Stäbchenprobe machen)




















Den Schokoladenkuchen komplett abkühlen lassen. Dann den Kuchen entweder mit der Küchenmaschine oder händisch in eine Schüssel bröckeln.
Die Ganache dazugeben und alles gut verkneten bis eine feste Masse entsteht.
Nun aus der Masse Kugeln formen (Durchmesser ca. 3,5-4cm) und für 40 Minuten in den Gefrierschrank stellen.
Ca. 5 Minuten bevor man die Kugeln wieder aus dem Gefrierschrank nimmt, die Schokolade über Wasserbad zergehen lassen und die Zuckerstreusel vorbereiten. Ich habe auch noch Schokostreusel und Haselnusskrokant genommen.
Den oberen Teil des Stiels in die flüssige Schokolade tauchen und danach bis zu Hälfte in die Kugel stecken.
Dann die gesamte Kugel in die Schokolade tauchen und rundherum drehen bis alles mit der Schokolade bedeckt ist. Am besten man hält die Schüssel leicht schräg. Überschuss etwas abtropfen lassen.
Bevor die Schokolade trocknet, mit den gewünschten Zuckerstreusel bestreuen.
Am besten geeignet für die Trocknung der Cake Pops wäre ein Styropor. Den fertigen Lolli hineinstecken.
Mit den anderen Lollies genauso verfahren. Alle in das Styropor stecken und bis zu Verwendung in den Kühlschrank stellen.
Die Cake Pops eignen sich auch bestens als kleine Geschenke. Und so habe ich auch eines für meine Mutter gezaubert
Ich hoffe sie gefallen euch und wünsche euch noch einen schönen Abend!!!!

12 Kommentare:

  1. Sehr kreativ und offensichtlich auch sehr gut gelungen.Tolle Idee für den nächsten Kindergeburtstag.

    AntwortenLöschen
  2. Von diesen Pops habe ich noch nie gehört... eine Wahnsinnsidee - einfach toll! Werde ich ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  3. Eine supergute Idee für den nächsten Kindergeburtstag meiner Enkelin leihe ich mir mal die Idee aus. ;-))LG Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Aufwand hat sich 100 %ig gelohnt! Sieht schön aus und schmecken wird es auch. LG, Mary

    AntwortenLöschen
  5. Wow sehr schönes Rezept, ganz toll erklärt und bildlich dargestellt.LG


    AntwortenLöschen
  6. Was hast du dir da einfallen lassen. Viel Arbeit aber für´s Auge sicher ein Genuss.Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die netten Kommentare. Ich habe auf jeden Fall Gefallen an diesen Cake Pops gefunden, nicht nur weil sie sooooooo lecker sind, sondern auch weil sie ein super Mitbringsel sind :-)!!! Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Habe von diesen leckeren Cake-Pops gehört und hier das Rezept gefunden :-,mmmmhhhh sehr Lecker.

    AntwortenLöschen
  9. belli…troppo simpatici per una festa…un bacione

    AntwortenLöschen
  10. Von diesen Pops habe ich noch nie gehört,eine Wahnsinnsidee,einfach toll.
    LG,Nadine

    AntwortenLöschen
  11. Ich finds toll
    Ich liebe es zu verzieren

    Daaaannnnkkkkkeeee :-D:-D:-D

    AntwortenLöschen