Mittwoch, 14. November 2012

Apfelstrudel mit Vanillecremefüllung

Der "Apfelstrudel" ist einer der weit  verbreitetsten Strudelart. Zur Zubereitung wird ein Strudelteig, aber auch Blätterteig, sowie Topfenteig (Quarkteig) und Germteig (Hefeteig) verwendet. Ein Apfelstrudel der aus Strudelteig zubereitet und dabei zu einem Teigblatt ausgezogen wird, nennt man "Ausgezogener Apfelstrudel". Diese Variante ist in Österreich eine traditionelle Mehlspeise und ein Nationalgericht. Meine Variante des Apfelstrudels ist mit einer leckeren Crema Pasticcera (Vanillecreme).

Zutaten für 1 Apfelstrudel:
Zutaten für die Füllung:
  • 5 Äpfel
  • 1 Esslöffel Zucker  
  • 20g Butter
  • 1 Teelöffel Zimt
Zutaten für die Crema Pasticcera:
  • 2 Eigelbe
  • 1 Esslöffel Vanillearoma
  • 2 gehäufte Esslöffel Zucker
  • 2 Esslöffel Mehl
  • 200ml Milch
  • Die Schale einer halben Zitrone (unbehandelt)
 Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 20 Minuten (+30 Minuten Kühlzeit für den Strudelteig)
 Backzeit:        30 Minuten


Zubereitung:
Als erstes den Strudelteig (Rezept für Strudelteig)vorbereiten und 30 Minuten vor der Verwendung kühl stellen.

Für die Crema Pasticcera den Zucker mit den Eigelben cremig aufschlagen. Das Vanillearoma dazugeben.
Das Mehl dazugeben und weiterschlagen.
Die Milch dazugießen und alles gut verrühren sodass keine Klümpchen sind.
Alles in einem Topf umfüllen, die Zitronenschale dazugeben und auf kleinster Stufe kochen lassen bis eine dickflüssige Creme entsteht. Immer wieder umrühren damit keine Klümpchen entstehen.
Sobald die Creme fertig ist, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
Für die Apfelfülle zunächst die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. In einer Pfanne oder Topf die Äpfel zusammen mit der Butter, Zucker und Zimt 5-10 Minuten leicht köcheln lassen. Die Äpfel sollten schön weich sein.
Dann den gekühlten Strudelteig auf einem bemehlten Geschirrtuch ausrollen, über dem Handrücken leicht ausziehen und die dicken Enden entfernen.
Die Apfelmasse auf dem Strudel verteilen und darüber die Vanillecreme geben. Die Ränder dabei frei lassen.
 Nun den Rand mit etwas flüssiger Butter einfetten.
Den Teig mit Hilfe des Tuches aufrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 25-30 Minuten backen.
Den fertig gebackenen Strudel abkühlen lassen, in Stücke schneiden und servieren .

Guten Appetit

7 Kommentare:

  1. Das klingt ja total lecker.Sehr gut nachzumachen, klasse Rezept.LG

    AntwortenLöschen
  2. Apfelstrudel mag ich sehr gerne, hab mich aber noch nicht ran getraut.Dein Rezept ist gut beschrieben und das Ergebnis sieht sehr fein aus!!!!Gruss,Eva

    AntwortenLöschen
  3. Du machst einem mit deinen herrlichen Rezepten schon das Leben schwer. Weißt du eigentlich, was für Kraft das kostet, aus Frust drüber, dass man das jetzt gleich nicht zumindest kosten kann, sich nicht mit nem Ersatz ausm Kühlschrank zu trösten? (wär ja sowieso nurn schlechter Ersatz) . Nein, ich geh jetzt nicht zum Kühlschrank :)!

    AntwortenLöschen
  4. Ein schönes Rezept für einen alten Klassiker. Der schmeckt einfach immer.

    Liebe Grüße, Mary


    AntwortenLöschen
  5. Weltklasse,eine ganz interessante Strudelteigvariante, die ich ausprobieren werde. LG

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Bilder :) Sieht ja super lecker aus dein Strudel.

    AntwortenLöschen
  7. Mir läuft das Wassser im Mund zusammen wenn ich das lese.Liebe Grüße

    AntwortenLöschen