Sonntag, 30. September 2012

Kürbis-Gnocchi

Der Herbst hat begonnen und damit habe ich auch gleich mal ein leckeres Herbstgericht gezaubert. "Kürbis-Gnocchi", sind zwar etwas zeitaufwendig, jedoch sehr einfach zu machen und vorallem wahnsinnig lecker. Zusätzlich werden die Gnocchi dann in Butter und Salbeiblättern geschwenkt und mit leckerem Pecorino Käse bestreut.




Zutaten:
  • 350g Kartoffeln
  • 350g Kürbisfleisch (Ich hatte einen Butternuss-Kürbis)
  • 300g Mehl
  • 1 Ei
  • Salz
  • 1 Prise Muskatnuss
  • etwas Butter
  • Salbei
  • geriebener Pecorino Käse (oder Parmesan)
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 1 Stunde
 Kochzeit:        30 Minuten


Zubereitung:
Als erstes wird der Teig für die Gnocchi zubereitet. Dazu das Kürbisfleisch in Würfel schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech platzieren. Im Backofen bei 180° ca. 30 Minuten weich werden lassen.
Inzwischen die Kartoffeln kochen. Sobald sie weich gekocht sind, schälen und durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel pressen.
Die weichen Kürbisstückchen nun mit einer Gabel zu Püree verarbeiten.
Nun nimmt man eine Schüssel, gibt das Mehl, den zerdrückten Kürbis, die Kartoffeln, das Ei, das Salz und eine Prise Muskat hinein. Alles zu einer glatten Kugel verarbeiten.
Ein Stück vom Teig abschneiden und zu einer Schlange formen. Von der Schlange dann ca. 2cm Stücke abschneiden. Mit einer kleinen Gabel leicht an drücken. (Muss nicht sein, ich mach es weil es mir so besser gefällt )
Die fertigen Gnocchi auf ein bemehltes Backblech geben.
Einen Topf mit Wasser aufkochen lassen, salzen und die Gnocchi darin kochen bis sie an der Oberfläche schwimmen. Danach absieben und eventuell einmal kurz kalt abschrecken.
In einer großen Pfanne etwas Butter erwärmen, Salbei hinzufügen und etwas anschwitzen lassen.
Die Gnocchi in die Pfanne geben, mit dem geriebenen Pecorino Käse bestreuen und gut durchrühren.
Die Kürbis-Gnocchi sind bereit zum Servieren ....
Buon appetito...



9 Kommentare:

  1. Das ist ja gleich bei der ersten Suche im Netz genau das herbstliche Gericht mit Kürbis, das sich gut vorbereiten läßt, allen schmeckt, nicht zu kompliziert ist, die Haushaltskasse schont und daher am Samstag von mir nach Deinem Rezept gemacht wird.

    Liebe Grüße Matti

    AntwortenLöschen
  2. Tolles Rezept und sehr leckere Fotos, genau das Richtige für mich.

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich super an, dass muss ich ausprobieren!LG

    AntwortenLöschen
  4. Absolut genial. Kompliment. Richtig lecker sieht das aus.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Auch das sieht wieder sooo köstlich aus! Obwohl ich gerade was gegessen habe, könnte ich bei dem Anblick gleich weiter machen :-)!

    AntwortenLöschen
  6. Ein sehr leckeres Rezept von Dir!

    LG Mary

    AntwortenLöschen
  7. Dankeschön ihr Lieben für eure ganz netten Kommentare ^___^.... Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Da freu ich mich schon auf den Herbst, dann werde ich das Rezept mit Sicherheit ausprobieren

    AntwortenLöschen