Freitag, 28. September 2012

Meeres-Muscheln aus Fondant

Fondant Muscheln ohne teure Formen, ganz einfach gemacht....

Wie bereits angekündigt, hier meine Fondant-Meeresmuscheln. Da mir persönlich Formen, Vorlagen, etc. einfach zu teuer sind, versuche ich so gut wie möglich alles irgendwie selber zu kreieren . Es steckt nicht sehr viel Arbeit dahinter, man benötigt einfach nur etwas Zeit, damit die selber gemachten Vorlagen Zeit zum trockenen haben.




Zutaten für die Fondant Muscheln:
  • ca. 200g Fondant, (je nach dem wieviel Muscheln man benötigt) das Rezept zur Herstellung von Fondant findet ihr hier ---> Marshmallow-Fondant
  • Lebensmittelfarben
  • Etwas Lebensmittel Glitter Puder
Für das Bemalen einen Pinsel und etwas Geduld ....

Zubereitungszeit:
Zubereitung: ca. 30 Minuten (+1-2 Tage Trockenzeit)



Zubereitung:
Heutzutage hat eigentlich fast jeder Muscheln zu Hause, sei es als Deko, zum Spielen etc.. Also richtet man sich die gewünschten Muscheln bereit. Dann formt man sich ein Stück Fondant zurecht und drückt die ausgewählte Muschel tief in den Fondant, sodass man das Muster der Muschel gut erkennen kann.
 Nun lässt man die Vorlagen gut 1-2 Tage trocknen, sie sollten wirklich schön hart sein.
Sobald sie dann getrocknet sind, nimmt man ein Stück Fondant und drückt ihn vorsichtig in die gefertigte Form. Vorher jedoch mit etwas Puderzucker bestreuen, damit der Fondant nicht kleben bleibt. Dann vorsichtig wieder herausziehen (auch mit Hilfe eines Zahnstochers) und schneidet den Überschuss mit einem scharfen Messer weg.
Mit all den anderen Muscheln genauso verfahren.
Damit sie dann auch nicht so breit sind, kann man sie zuerst mit den Fingern flacher drücken, danach mit einem Zahnstocher nachformen.
So, und dann kann man die Muscheln nach Herzenslust bemalen.
Diese Arbeit haben allerdings meine Kinder für mich übernommen....
 Für den Glanzeffekt habe ich diese Speisefarben gekauft.
Den Pinsel einfach etwas anfeuchten, dann auf die fertig gefärbten Muscheln auftragen und schon glänzen sie als wären sie direkt aus dem Meer.

Meine fertige Kreation :
Ich hoffe sie gefallen euch.

10 Kommentare:

  1. Wow... die sehen ja toll aus. Ob ich das wohl auch so hinkriege??? Jedenfalls ists genial!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen echt total klasse aus. Wirklich eine gute Idee mit den Vorlagen. LG

    AntwortenLöschen
  3. Eine wirklich super Idee, bin begeistert :-)

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich toll gemacht. Die sehen echt klasse aus. Respekt...

    Liebe Grüße, Mary

    AntwortenLöschen
  5. Wie immer hast du ganze Arbeit geleistet. Die unterscheiden sich nicht viel von den Originalen :-)! Sehr schön! LG

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinn..was du alles zauberst...ich bin begeistert!

    AntwortenLöschen
  7. Complimenti sei eccezzionale…continua cosi. Ciao un bacione

    AntwortenLöschen
  8. Vielen lieben Dank für eure wie immer sehr netten Kommentare ^___^. Ganz liebe Grüße...

    AntwortenLöschen