Dienstag, 2. Oktober 2012

Waldfrüchte-Vanillecreme-Tarte

Obwohl der Sommer vorüber ist konnte ich mir dieses leckere Beeren Rezept nicht verkneifen. Ich liebe Waldfrüchte und ich liebe Vanillecreme, und diese Kombination zusammen in einer leckeren Tarte ist wirklich ein Genuss. Das Rezept von der Vanillecreme ist von dem französischen Konditor Pierre Hermé und ist wirklich ein Gedicht.



Zutaten für den Teig:
Für eine Form mit 26cm Durchmesser:
  • 300g Mehl 
  • 100g Zucker
  • 100g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • Die Schale einer unbehandelten Zitrone
Zutaten für die Vanillecreme:
  • 500ml Schlagsahne
  • 6 Eigelbe
  • 100g Zucker
  • 100g Mascarpone
  • 1 Vanilleschote
  • 50g Maizena
 Zutaten für den Belag:
  • 250g Waldfrüchte
  • einen Schuss Rum
  • etwas Zucker, falls die Früchte zu sauer sind
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 20 Minuten (+30 Minuten Kühlzeit)
 Backzeit:        20 Minuten


Zubereitung:
Zuerst wird der Mürbeteig zubereitet. Dazu das Mehl, den Zucker, die in Stückchen geteilte Butter, das Backpulver und die abgeriebene Zitronenschale in eine Schüssel geben und mit den Fingern gut durchkneten bis die Butter ins Mehl eingearbeitet ist.
Dann das Ei und Eigelb dazugeben und alles zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Nicht zu lange kneten. Den Teig dann mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank 30 Minuten rasten lassen.
In der Zwischenzeit die Vanillecreme zubereiten. Die Schlagsahne in einem Topf, zusammen mit der Vanilleschote leicht zum Kochen bringen. Für 10 Minuten leicht köcheln lassen, danach die Schote entfernen und beiseite stellen.
Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen. Danach das Maizena und die Schlagsahne dazugeben.
Die Masse in einen Topf geben und mit sehr niedriger Temperatur köcheln lassen bis sie eingedickt ist. Aufpassen das sie nicht kocht.
Die fertige Creme abkühlen lassen. Danach Mascarpone unter die Creme rühren.
Die Waldfrüchte mit etwas Zucker und einem Schuss Rum verrühren.
Eine Backform leicht einfetten und mit Backpapier auslegen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf die Größe der Form ausrollen und hineinheben. Mit einer Gabel ein paar Mal in den Teig einstechen und für 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180° backen.
Danach die Vanillecreme in die gebackene Tarte füllen.
Die Waldfrüchte darüber geben. Die fertige Tarte bis zum Servieren in den Kühlschrank geben.

9 Kommentare:

  1. .....siehst Du meinen Teller, der gerade aus Deinem Bildschirm herausschaut .....bitte auffüllen..... LG

    AntwortenLöschen
  2. Sieht superlecker aus...und schmeckt bestimmt auch so.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Buonissima questa torta :-) un bacione

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das stell ich mir total lecker vor!!

    AntwortenLöschen
  5. Einfach köstlich. Ich liebe solche Tarten. Danke für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße, Dagmar

    AntwortenLöschen
  6. Wow ich bin beeindruckt da läuft einem echt nur das Wasser im Mund zusammen!

    AntwortenLöschen
  7. Die Tarte sieht ja sehr appetitlich aus :-)))) da könnt´ ich jetzt glatt ein großes Stück davon verputzen.
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank ihr Lieben, das nächste Mal verschick ich ein paar Stückchen zur Kostprobe ;-) !!! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Liest sich extrem lecker!

    Liebe Grüße, Denise

    AntwortenLöschen