Donnerstag, 19. Juli 2012

Hallo, hier bin ich wieder......

Nach einer sehr heißen Woche in Neapel bei meinen Schwiegereltern, bin ich wieder im regnerischen Österreich angekommen ;-). Leider ist eine Woche viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel zu kurz, habe aber trotzdem einige neue Rezepte, die ich ab morgen posten werde. Hier eine kleine Fotorundreise mit einigen leckeren Köstlichkeiten der neapolitanischen Küche.....








Neapolitanische Salami mit Panino (Rosetta)








Freselle napoletane
Das ist ein trockenes Brot das vor dem Essen in Wasser eingeweicht wird und dann nach Belieben belegt wird. (Meistens nur zur Sommerzeit)









Polpe di granchio
(Gebackenes Krebsfleisch)




















Rindfleisch am Grill

















Polipo con sugo
Krake in Tomatensoße



















Bucatini all' amatriciana














 

Einige Köstlichkeiten aus der "Pasticceria napolitana" (Bäckerei), unter anderem
  • Babà napolitani
  • Gli Choux al cioccolata (Brandteigkräpfchen mit Schokoladen-kaffee-oder Vanillecreme)
  • La Sfogliatella riccia o frolla
  • Crostatine con crema e frutta (Mürbteig mit Creme und Obst)





Le sfogliatelle










Zuppa inglese










Das war nur ein kleiner Einblick! In der neapolitanischen Küche gibt es so wahnsinnig viele Leckerein.

Das ist "Basilikum", das mein Schwiegervater im April gepflanzt hat, und zwar mit den getrockneten Blumen vom Vorjahr. Wieder etwas neues das ich nicht gewusst habe, man lernt nie aus ;-)!
Aus diesen getrockneten weißen Blüten kommen die kleinen schwarzen Samen heraus und die gibt man dann auf die Erde. Sind sie dann einmal angewachsen zieht man sie vorsichtig mit der ganzen Wurzel heraus und pflanzt sie dann verteilt so ca. 1-2cm tief in die Erde. Und diese schöne Basilikumpflanze ist dabei entstanden.

So, die letzten Bilder, einen Blick von der Teerasse meiner Schwägerin:

und hier sieht man im Hintergrund den "Vesuv"!

Bis morgen







2 Kommentare:

  1. Das freut mich das du wieder da bist!Ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub!Das sieht alles sehr lecker aus, da freue ich mich schon wieder auf neue Rezepte!LG

    AntwortenLöschen
  2. Finalmente!!!!!Sono contenta che tu sia rientrata, che bello!!un bacione

    AntwortenLöschen