"Zuppa inglese" (italienisch für "englische Suppe") ist ein italienisches Biskuitdessert. Die Süßspeise gilt als Spezialität der italienischen Region Emilia-Romagna, vor allem der Städte Bologna und Ferrara, aber auch der Toskana, insbesondere der Städte Siena und Florenz. Dieses Dessert habe ich zusammen mit meiner Schwägerin zubereitet. Die Basis der Zuppa Inglese bildet ähnlich wie beim Tiramisu Löffelbiskuit (Savoiardi) der abwechselnd in Likör, klassischerweise mit Alchermes, und Kaffee getränkt wird. Für die Creme wird eine klassische "Crema pasticcera" gemacht.
Zutaten für 6 Personen:
- ca. 200g Savoiardi (je nach Größe der Form)
- 500ml Crema pasticcera
- 150ml Alchermes
- 150ml Expresso (+ca.50g Zucker)
- 70 g Schokolade
Savoiardi (Löffelbiskuit)
Alchermes ist ein italienischer Likör. (Neben circa 25 % Alkohol enthält er typischerweise Zucker, Zimt, Gewürznelken, Kardamom, Vanille, Rosenwasser und den Farbstoff Kermes. Durch die letztere Zutat erhält das Getränk eine charakteristische rote Farbe, so dass es auch zum Färben von Speisen eingesetzt wird)
Dieses Aroma hat meine Schwägerin zusätzlich unter die Creme gemischt. Weiß leider nicht ob man das bei uns bekommt. Es hat den Geschmack von Málaga (Eis) und man bekommt es in Neapel speziell für die Zuppa Inglese.
Zubereitungszeit:
Zubereitung: 20 Minuten (+ mindestens 4 Stunden Kühlzeit)
Kochzeit: 20 Minuten
Zubereitung:
Als erstes bereitet man die Crema pasticcera zu und lässt sie abkühlen. Dann wird der Kaffee (mit 50g Zucker) gekocht und der Likör in eine Schüssel gefüllt.
Danach wird das Aroma unter die Creme gemischt. Ist nur ein Zusatz und kann man auch ohne weiteres weglassen, oder man nimmt stattdessen etwas Rum.
Sind einmal alle Zutaten hergerichtet beginnt man mit der ersten Reihe Löffelbiskuit, den man zuerst in Kaffee eintaucht und dann in eine Form schichtet.
Danach kommt eine Schichte Creme darauf und etwas geriebene Schokolade.
Bei der zweiten Schicht wird der Löffelbiskuit in Likör eingetaucht. Wieder mit einer Schicht Creme bestrichen und mit geriebene Schokolade bestreut.
Bei der letzten Schicht den Löffelbiskuit wieder in Kaffee eintauchen. Zum Abschluss kommt die Creme die dicht mit geriebener Schokolade bestreut wird.
Danach die Zuppa inglese in Stücke schneiden und servieren ;-).
Kaum zu Hause und schon ein neues Rezept ;-)!Sieht echt lecker aus!LG
AntwortenLöschenAber sicher ;-)!!! Hatte ich zuvor auch noch nie gegessen, war aber wirklich sehr lecker!Lg
Löschenbellissima questa ricetta …da provare …un bacione
AntwortenLöschenGrazie valentina! Certo da provare :-)!un bacione anche a te
LöschenDas freut mich das du wieder da bist und dann gleich mit so einem leckeren Rezept!Ich hoffe das ich alle Zutaten zum nachmachen finde ;)!GLG
AntwortenLöschenDanke!Bis auf das Aroma wirst du wahrscheinlich alles finden!Sag Bescheid wie sie dir geschmeckt hat ;-)!Lg
LöschenSchön das du wieder hier bist!Kompliment ein sehr schönes Rezept!LG
AntwortenLöschenDankeschön!Lieb von dir :-)!Lg
LöschenHerzlich Willkommen zu Hause :-)!Wieder mal ein super leckeres Rezept!Ganz liebe Grüsse
AntwortenLöschenDanke dir!Schmeckt wirklich sehr lecker, empfehlenswert :-)!Lg
AntwortenLöschen