Sonntag, 6. Mai 2012

Torta Caprese

Dieser Mandelkuchen mit Schokolade ist eine typische Spezialität aus Capri. Er wird dort im Sommer besonders gerne mit Zitronen- oder Vanilleeis serviert. Der Kuchen besteht hauptsächlich aus Nüssen, Schokolade, Eiern und Butter, und nach originalem Rezept kommt auch kein Backpulver oder Mehl dazu. Er sollte innen schön weich und außen eher knusprig sein. Eine Backform mit einem Durchmesser von 22cm wäre am besten geeignet, da meine aber leider kaputt gegangen ist, habe ich den Kuchen in einer Form mit 26cm Durchmesser gemacht. Der Kuchen ist eine schöne Kalorienbombe, aber es lohnt sich dafür zu sündigen ;-) .

Zutaten für 8 Personen:
  • 5 Eier
  • 300 g Mandeln (geschält, geröstet und gemahlen)
  • 200 Staubzucker
  • 50 Zucker
  • 250 Butter (weich)
  • 250 dunkle Schokolade (40% Kakaoanteil)
  • Einige Mandelblätter 
Zubereitungszeit:
 Zubereitung: 30 Minuten
 Backzeit:         60 Minuten

Zubereitung:
Die Mandeln für 1 Minute in kochendes Wasser geben, danach absieben und die Schale entfernen.
Nun die geschälten Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im Ofen ca. 12 Minuten bei 200° rösten und abkühlen lassen.
Die gerösteten Mandeln dann in die Küchenmaschine geben und mahlen. Wer sich diesen Arbeitsaufwand ersparen möchte, kann natürlich auch schon die fertig gemahlenen Mandeln kaufen ;-).
Die Schokolade über Wasserbad zergehen und abkühlen lassen. (Ich habe noch etwas übergebliebene Schokolade von den Ostern dazugegeben ;-) )
So jetzt zum eigentlichen Kuchen ;-), dazu die Butter sehr schaumig rühren (Die Butter sollte schön weich sein, also schon einige Zeit vorher aus dem Kühlschrank nehmen oder kurz in die Mikrowelle geben).
 Nun den Staubzucker dazugeben und einige Minuten weitermixen.
Die Eier trennen. Die Eigelbe leicht verquirlen und löffelweise unter ständigem mixen dazugeben.
Die flüssige Schokolade hinzufügen und durchrühren. Nicht mehr mixen.
Die gemahlenen Mandeln dazugeben und wieder durchrühren.
Dann das Eiweiß mit 50g Zucker steif schlagen und zur Masse geben. Vorsichtig und am besten immer in der gleichen Richtung unterheben.
Das Rohr vorheizen (150° Heißluft). Eine Form mit Backpapier auslegen und den Boden mit Mandelblättchen bestreuen. Den Rand einfetten.
Den Teig darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen für 1 Stunde backen. (Aber immer kontrollieren, da jeder Backofen anders ist)
Nach dem backen den Kuchen komplett abkühlen lassen und danach erst aus der Form stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen.
Den fertigen Kuchen jetzt nach Belieben mit Staubzucker verzieren.

Buon appetito


13 Kommentare:

  1. Complimenti che bella ricetta!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mille grazie! è stato difficle a fare questa ricetta, perchè se vedi in internet nessuna é uguale.E ho pensato di fare a modo mio e il risultato si vede!Buonissima!!!!!!!!ciao

      Löschen
  2. wow, da hast du dich ja wieder einmal selbst übertroffen!Sehr schön!LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hy!Dankeschön!Diese Caprese ist wirklich sehr sehr lecker!

      Löschen
  3. Ich liebe Schokolade,dieser Kuchen ist genau das richtige für mich :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du Schokolade liebst auf jeden Fall! Er ist außen knusprig und innen schön saftig und weich, einfach nur lecker!Lg

      Löschen
  4. This looks YUMMY!!! Mmmmm.

    AntwortenLöschen
  5. Ciao dolce vita…sei fantastica nel preparare torte!!! ho provato a fare la caprese, è venuta buonissima!!

    AntwortenLöschen
  6. Ciao! Mille grazie! Mi fa piacere che la torta è venuta bene! un saluto

    AntwortenLöschen
  7. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen :-)

    AntwortenLöschen
  8. Der Kuchen hat es mir angetan. mmmmmmmhhhhh einfach nur zum dahinschmelzen

    AntwortenLöschen