Mittwoch, 9. Mai 2012

Frittata di pasta (Nudelomelett)

Die "Frittata" ist ein italienisches Omelett. Man kann sie kalt oder warm entweder als Vorspeise oder als Hauptspeise servieren. Ebenfalls bekannt ist die Frittata in den USA durch italienische Einwanderer. Die Frittata wird in der Pfanne gebacken. Grundlage sind geschlagene Eier, in die je nach Geschmack weitere Zutaten gegeben werden. Häufig werden dabei Gemüse wie Zucchini, Zwiebeln oder Pilze und Kräuter verwendet. Da sich Frittata sehr gut zur Resteverwertung eignet, findet man aber auch Varianten mit Fleisch oder Fisch. Ebenso wie die spanische Tortilla bleibt die Frittata offen, so wie sie aus der Pfanne kommt. Sie wird nicht zusammengeklappt oder umgeschlagen.

Zutaten für 4 Personen:
  • 350g Spaghetti
  • 5 Eier
  • 20g Butter
  • 50g Parmesan
  • 100ml Milch
  • Salz und Pfeffer
  • Öl
Zubereitungszeit:
Zubereitung: 10 Minuten
Kochzeit:        20 Minuten

Zubereitung:
Die Spaghetti in Salzwasser al dente kochen, danach absieben und abkühlen lassen.
Die Eier, die Milch, den Parmesan, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und durchrühren.
Die Spaghetti und die in Stücken geschnittene Butter dazugeben und nochmals alles gut durchrühren.
Etwas Öl in einer Antihaftpfanne erhitzen, die Nudelmischung hineinfüllen und glatt verteilen, die Frittata etwa 12 Minuten bei mittlerer Hitze braten, bis es sich von der Pfanne lösen lässt und schön gebräunt ist.
Rundherum vom Rand lösen, auf einen Teller rutschen lassen, umgedreht wieder in die Pfanne geben und noch mal 10 Minuten braten.
Und schon ist sie fertig, die Frittata ;-)
Nun kann man die Frittata in Stücke schneiden und zusammen mit etwas Salat servieren ;-)

Buon appetito ....



10 Kommentare:

  1. Echt klasse! Sieht super lecker aus!! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!! War auch sehr lecker musst du einmal probiert haben ;-)!Lg

      Löschen
  2. Bellissima! ma mai fatta! voglio provare!!!

    AntwortenLöschen
  3. mmmmmmmmmmmmmmmmmmm....

    AntwortenLöschen
  4. Mia mamma la sta facendo...tra pok ma magn ♥

    AntwortenLöschen
  5. Diese Art der Zubereitung kenne ich gar nicht, wie man sieht, in der Küche lernt man nie aus :)!Sieht echt lecker aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du Recht, auslernen tut man nieeeeeeee ..... Lg

      Löschen