Montag, 21. Mai 2012

Schildkrötentorte

Diese Torte habe ich für die Freundin meines Bruders gemacht! Ich hätte ja gerne wieder eine Fondanttorte gemacht, allerdings hat mir mein Bruder zu spät Bescheid gegeben und da es auch noch Wochenende war musste ich einfach etwas improvisieren ;-)! Er wollte eine Schildkröte ;-), etwas Fruchtiges und am besten mit Topfen, also ziemlich viele Wünsche auf einmal ;-)! Also habe ich den halben Sonntag damit verbracht diese Torte herzustellen, aber die Arbeit hat sich gelohnt ;-).

Zutaten für den Biskuitteig (Form mit 26cm Durchmesser):
  • 75g glattes Mehl
  • 75g Kartoffelstärkemehl
  • 5 Eier
  • 150g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
Zutaten für den Biskuitteig (Form mit 22cm Durchmesser):
  • 40g glattes Mehl
  • 60g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 keine Prise Salz
  • 1/2 Packung Vanillezucker
Zutaten für die Topfensahnefüllung mit Obst:
  • 250g Schlagsahne
  • 250g Topfen (Quark)
  • 2-3 Esslöffel Rum
  • 120g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 5 Blatt Gelantine
  • 1 Kiwi
  • 1 Banane
  • 100g Erdbeeren
Zutaten für die Dekoration:
  • ca.500ml Schlagsahne
  • braune und grüne Lebensmittelfarbe
  • etwas Schokolade
  • Smarties 
Zubereitungszeit:
 Zubereitung:  2 Stunden
 Backzeit:         60 Minuten

Zubereitung:
Für die Zahl 20 und die Augen habe ich einen Tag vorher etwas Schokolade über Wasserbad zergehen lassen und auf ein Backpapier mit einem Zahnstocher aufgetragen. (Wobei das "Alles Gute" leider zerbrochen ist :-(, und hatte leider keine Zeit es nochmal zu machen)
Als erstes die Biskuitteige herstellen. Dazu das Eigelb vom Eiweiß trennen. Dann die Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers schaumig schlagen (mit einem Handmixer).
Danach die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Nach ca. 5 Minuten den restlichen Zucker dazugeben und noch einige Zeit weiterschlagen. (Die Schüssel einmal auf den Kopf stellen, sollte sich nichts bewegen, dann ist das Eiweiß fertig geschlagen)
Das geschlagene Eiweiß zu den Eigelben geben und zusammen mit dem Mehl, Kartoffelstärkemehl und dem Vanillezucker leicht unterheben, gleichmäßig in einer Richtung. (Das Mehl durch ein Sieb dazugeben)
Eine Form mit 26cm Durchmesser einfetten und bemehlen. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 30 Minuten backen. Die erste Viertelstunde den Backofen nicht öffnen, danach Stäbchenprobe machen. (Bleibt am Stäbchen, oder Zahnstocher nichts mehr kleben ist er fertig)
Nun den 2 Biskuitteig herstellen und in eine Form mit 22cm Durchmesser füllen.
Für die Topfensahnecreme, die Gelantine in kaltes Wasser legen bis sie weich ist. Den Topfen mit dem Zucker und dem Vanillezucker glatt rühren.
Den Rum in einem kleinen Topf erwärmen und die ausgedrückte Gelantine darin auflösen. Etwas abkühlen lassen und zu der Topfencreme geben. Die Masse in den Kühlschrank geben bis sie leicht zu gelieren beginnt. Dann die Sahne schlagen und unter die Topfenmasse heben. Die Früchte klein schneiden und unterrühren. Alles für einige Zeit in den Kühlschrank geben bis die Creme etwas fester wird.
Danach den großen Biskuitteig zweimal durchschneiden und aus dem kleinen Biskuitteig Kopf, Füsse und Schwanz ausschneiden und jeweils einmal durchschneiden. Auf einem großen Teller auflegen.
Die Topfensahnecreme draufstreichen, den Rand jedoch freilassen.
Vom zweiten Biskuitboden den Rand abschneiden und auf die Creme legen.
Wieder Creme daraufstreichen (wieder den Rand frei lassen) und dann den letzten Biskuitboden draufsetzen. Jetzt alles am Rand leicht nach unten drücken so das es die Form einer Schildkröte bekommt. Den abgeschnittenen Rand rundherum dazustückeln (hört sich eher nach Bastelarbeit an ;-) ) und die Beine sowie Kopf und Schwanz mit Creme bestreichen und mit Biskuit bedecken.
Nun alles mit Schlagsahne glattstreichen das alles eine Form bekommt.
Die restliche Schlagsahne grün einfärben und die Schildkröte damit bestreichen. Dann in einen Spritzsack mit Sternentülle füllen und das Muster des Panzers aufspritzen. Da ich etwas unter Zeitdruck stand fehlen einige Fotos :-( ! Zuerst habe ich das helle Muster gespritzt, dann habe ich zu der grünen Schlagsahne etwas braune Farbe dazugemischt und den Kopf, die Füsse und den Schwanz gemacht. Dann kommen die Augen darauf. Für den Mund nimmt man rote Smarties und ein paar braune Smarties für die Füsse.
Zum Abschluss noch mit Zuckerfarbe beschriften.
So, und nach der fertigen Arbeit sah es dann so aus ;-): hahahahaha
Die fertige Torte:



 

17 Kommentare:

  1. Echt schöne Torte. Respekt! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankschön! Und ich habe immer gedacht das in einer Fondanttorte soviel Arbeit steckt, muss aber sagen das diese Torte viel aufwändiger war ;-).Habe den ganzen nachmittag damit verbracht, aber am Ende hat es sich dann doch gelohnt ;-)!Lg

      Löschen
  2. Che bella!!! complimenti!!! e sembra anche buona…

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grazie Anonym! Si che era anche buono! Io purtroppo non ho provato perchè la torta era per la ragazza di mio fratello! Come ha detto lui era buonissimo
      ;-)!Ciao un saluto

      Löschen
  3. Na die sieht ja vielleicht gut aus :).Mein Kompliment.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Die Freundin hat sich auch richtig gefreut und dann freue ich mich natürlich auch ;-)! Lg

      Löschen
  4. What a lovely idea!This cake will make every kindred heart happy.

    AntwortenLöschen
  5. Respekt! Die Torte ist wirklich sehr schön geworden, da hat du dir ja alle Mühe gegeben :-)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ja auf jeden Fall, ein halber Tag ist dabei draufgegangen, aber halb so schlimm, schließlich machts mir ja auch Spaß ;-)!!!Lg

      Löschen
  6. Sehr sehr schöne Torte!Du hast echt Talent! Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  7. Eine Menge Arbeit, aber ein Aufwand der sich gelohnt hat. Die ist dir super gelungen, sieht echt super aus :)

    AntwortenLöschen
  8. Eine wunderschöne Torte,hast echt ein Händche dafür :-)

    AntwortenLöschen